Eigenwirtschaftlicher Ausbau einer Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum – PREMIUM-NETZ und Open Infra bringen immer mehr Ortschaften ans globale Glasfasernetz.

Wenn am 29.11.2023 (in Luhmühlen) und am 6.12.2023 (in Putensen) offizielle Bürgerversammlungen der beiden Ortschaften der Samtgemeinde Salzhausen stattfinden, ist dies der Auftakt zu einer weiteren, eigenwirtschaftlichen Erschließung eines Glasfasernetzes im ländlichen Raum durch Open Infra (Bauherr & Netzbetreiber) und PREMIUM-NETZ (Services & Kommunikation).

„Wir setzen große Erwartungen an das Projekt zur infrastrukturellen Anbindung von Luhmühlen und Putensen an das Glasfasernetz“, sagt Bürgermeisterin Bianca Tacke und fügt hinzu: „Ich gehe davon aus, dass sehr viele Haushalte, die sich eben nicht in vom Bund geförderten Gebieten befinden, das Projekt begrüßen. Für uns ist es eine lang ersehnte Gelegenheit und eine große Chance, die Ortschaften an das Glasfasernetz anzuschließen. Eine moderne, digitale Infrastruktur ist für jede Gemeinde ein wesentlicher Baustein, um uns für die digitalen Anforderungen, jetzt und in Zukunft, zu wappnen.“

Für die Haushalte bedeutet die Anbindung von Glasfaser bis ins Haus (Fiber To The Home = FTTH), dass sie von allen Vorteilen eines Glasfaseranschlusses – im Vergleich zu herkömmlichen Kupferverbindungen – profitieren werden: Bessere Stabilität, unbegrenzte Geschwindigkeit, hohe Nachhaltigkeit und günstigere Kosten.

„Die Kunden erhalten zwei Jahres kostenfreies Internet mit 500 Mbit/s im Up- & Download – optional auch mehr – und zahlen für den kompletten Glasfaseranschluss an ihr Haus, also auch die Bauarbeiten, entweder einmalig oder in 24 monatlichen Raten à 44,80 €,“ beschreibt Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago GmbH & Co KG das Angebot für die Haushalte. Mit seiner Marke PREMIUM-NETZ bietet er die Services auf der Glasfaserverbindung (Internet, Telefonie, TV etc.) und zeichnet für das Marketing und die Kommunikation verantwortlich.

Mit den beiden nun stattfindenden Bürgerversammlungen in Luhmühlen und Putensen beginnt für Open Infra und PREMIUM-NETZ die Ansprache der Haushalte. Im Vorfeld hatten die Bürgerinnen und Bürger bereits umfangreiche Informationen zum geplanten Ausbau erhalten. Eine Zustimmungsquote von rund 40 Prozent soll über die direkte Ansprache und den persönlichen Service erzielt werden. Im Anschluss daran beginnt unmittelbar die Detailausarbeitung und -planung mitsamt aller erforderlichen Absprachen mit Bauämtern. Die Projektverantwortlichen gehen davon aus, dass der Ausbau in der ersten Jahreshälfte 2024 starten kann. „Wir haben bislang in allen Ortschaften in recht kurzer Zeit die Quote erreicht und werden alles daran setzen, dass das auch für Luhmühlen und Putensen so bleibt“, sagt Utz Wilke.

Registrierung ab sofort möglich unter: www.openinfra.premium-netz.de

Termine der Bürgerversammlungen:

Luhmühlen