Vier Ortschaften in der Samtgemeinde Hollenstedt im Fokus eines privatwirtschaftlichen Glasfaserausbaus.

Open Infra (Bauherr & Netzbetreiber) und PREMIUM-NETZ (Services & Produkte) setzen ihre Initiative zum Glasfaserausbau im ländlichen Raum weiter fort. In der Samtgemeinde Hollenstedt sollen die Ortschaften Wenzendorf, Wennerstorf, Dierstorf und Dierstorf-Heide kurzfristig eigenwirtschaftlich ausgebaut und ans globale Glasfasernetz angeschlossen werden. Eine Bürgerversammlung zum Thema findet am 21.9.2023 im Gemeindehaus Wenzendorf statt.

Aktuell engagieren sich Open Infra (Bauherr & Netzbetreiber) und PREMIUM-NETZ (Services & Produkte) in zahlreichen Gemeinden des Landkreises Harburg, um Ortschaften und Gebiete, die sich nicht in Förderprogrammen befinden, privatwirtschaftlich mit Glasfaser-Internet zu versorgen. Vorteil eines privatwirtschaftlichen Ausbaus für die Haushalte: Der Glasfaserausbau kann zügig beginnen, sobald eine Zustimmungsquote von 40 Prozent in den Ortschaften erreicht ist.

Manfred Cohrs, Bürgermeister Wenzendorf, blickt dem geplanten Vorhaben mit großen Erwartungen entgegen: „Natürlich unterstützen wir von der Gemeinde die Initiative und das Projekt zum Glasfaserausbau in unseren Ortschaften. Wir freuen uns, dass der Ausbau nun zügig starten soll und sind überzeugt, dass die erforderliche Zustimmungsquote seitens der Bürgerinnen und Bürger hoch sein wird. Das Interesse ist auf alle Fälle groß und die zukünftige Anbindung an das Glasfasernetz wird die digitale Lebensqualität in unserer Region deutlich erhöhen und ein weiterer wertvoller Standortfaktor für die Ortschaften sein!“

„Wie zügig eine Realisierung vonstatten gehen kann, zeigt sich am Beispiel der an Wenzendorf angrenzenden Ortschaft Drestedt“, sagt Utz Wilke, der mit der Marke PREMIUM-NETZ die Vermarktung und die Services auf dem Glasfasernetz verantwortet. „Vor 9 Monaten haben wir mit der Ansprache der Haushalte in Drestedt begonnen, in der kommenden Woche sind die Ausbauarbeiten abgeschlossen!“

Nach Einschätzung von Open Infra könne der Baustart für Wenzendorf und die anderen Ortschaften unmittelbar nach Erreichung der Zustimmungsquote erfolgen.

Um auf das Projekt aufmerksam zu machen und alle offenen Fragen zum geplanten Glasfaserausbau zu beantworten, findet am Donnerstag, 21.9.2023 eine offene Bürgerversammlung im Gemeindehaus Wenzendorf, Zum Sportplatz 9, 21279 Wenzendorf statt.

18.00-19.30 Uhr: für die Ortschaften Wenzendorf & Wennerstorf

19.30-21.00 Uhr: für die Dierstorf & Dierstorf-Heide