Werkschau der Fakultät für Architektur der HM 2022

Studierende präsentieren aktuelle Arbeiten und gestalterische Positionen aus dem Bachelor- und Masterstudium am 29. Juli 2022, 16:00 bis 22:00 Uhr.

München, 20. Juli 2022 – Mit Modellen, Zeichnungen und Installationen zeigen die Studierenden der HM ihre Umsetzungen für eine Vielzahl unterschiedlicher, aktueller Aufgabenstellungen. Die Ausstellung richtet sich an Architekturinteressierte, Schüler, die Stadtöffentlichkeit, aber auch Eltern und Verwandte unserer Studierenden. Als Auftakt der Eröffnungsveranstaltung am 29. Juli geben die neu berufenen Professorinnen Nanni Grau und Luise Rellensmann um 14.30 Uhr in zwei kurzen Antrittsvorlesungen einen Einblick in ihr Schaffen. Im Anschluss daran wird ab 16.00 Uhr die Werkschau offiziell eröffnet. Im diesem Rahmen finden ab etwa 16.15 Uhr zwei geführte Rundgänge durch die Ausstellung statt, die interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in das Schaffen der Lehrenden und Studierenden der HM ermöglichen. Das Sommerfest der Fakultät für Architektur bildet den Ausklang des Abends.

Am Samstag, den 30. Juli 2022, besteht von 14.30 bis 18.30 Uhr die Möglichkeit, die Werkschau individuell zu besuchen.

Architektur an der Hochschule München

Die Architekturfakultät der Hochschule München ist eine traditionsreiche Architekturschule im Zentrum Münchens. Sie verfolgt mit rund 600 Studierenden und 20 Professorinnen und Professoren einen praxisorientierten, generalistischen Lehransatz. Absolventinnen und Absolventen des Architekturstudiums an der HM sollen entwerfen, konstruieren, organisieren und steuern sowie als Generalisten Architektur- und Städtebauprojekte koordinieren können. Die Fakultät bietet im Bachelor- und Masterstudium eine breit gefächerte Berufsausbildung mit der Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktbildung. Die Lehre erfolgt im Wechsel von Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Projekten.

Zeit:

29. Juli 2022, 16.00 bis 22.00 Uhr

16.00 Uhr Eröffnung im Lichthof im 1.OG

16.15 Uhr Start zwei geführter Rundgänge

30. Juli 2022, 14.30 bis 18.30 Uhr, Möglichkeit zum individuellen Ausstellungsbesuch

Ort:

Hochschule München, Karlstraße 6, 80333 München, an verschiedenen Orten im Gebäude

Kontakt und Anmeldung: Für Besucher ist keine Anmeldung erforderlich. Journalisten melden sich bitte bei Ralf Kastner T 089 1265-1922 oder per Mail.