Drei TIPA Awards für Panasonic

Drei TIPA Awards für Panasonic / Der Fotopresse-Verband TIPA würdigt Panasonic mit den Auszeichnungen "Beste Superzoom Kamera", "Bestes CSC- Einstiegsobjektiv" und "Bester Camcorder"

Panasonic hat drei der weltweit begehrten und prestigeträchtigen TIPA Awards 2016 gewonnen: Die Panasonic LUMIX FZ300 wurde als die "Beste Superzoom Kamera" ausgezeichnet, das Panasonic LUMIX G 25mm F1.7 ASPH erhielt die Auszeichnung "Bestes CSC-Einstiegsobjektiv" und der 4K Ultra HD Camcorder HC-VXF999 hat den Award "Bester Camcorder" gewonnen. Die Technical Image Press Association (TIPA) zeichnet alljährlich die neuesten Produktinnovationen im Bereich Fotografie aus.

Beste Superzoom Kamera: LUMIX DMC-FZ300

Die LUMIX DMC-FZ300 ist zur "Besten Superzoom Kamera" gekürt worden. Die Kamera liefert auch unter härteren Einsatzbedingungen mit ihrem spritzwasser- und staubgeschützten Gehäuse dank Leica 25-600mm-Zoom hervorragende Bildqualität mit durchgehender Lichtstärke f/2,8. Auch die neuesten LUMIX 4K Foto-Funktionen beherrscht die FZ300. Sie erlauben es dem Fotografen - ob in der Natur oder beim Sport - stets den besten Moment festzuhalten.

Jurykommentar: "Mit dem integriertem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8/4,5-108mm (25-600 mm KB) und einem spritzwasser- und staubgeschütztem Gehäuse wird die FZ300 zum idealen Reisebegleiter für enthusiastische Fotografen. Die FZ300 bietet einen 12,1-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor sowie einen effektiven Bildstabilisator für HD-Video und Bildaufnahmen. Die Kamera hat viele verschiedene Foto- und Videoaufnahmemodi, zum Beispiel die 4K Foto- und Video-Funktion. Die DMC-FZ300 ist mit einem großen OLED (Organic Light-Emitting Diode)- LVF (Live View Finder) - Sucher mit rund 1,4 Millionen Bildpunkten ausgestattet sowie mit einem dreh- und schwenkbarem 3"-LCD-Monitor auf der Rückseite. Zudem sorgt die beschleunigte, fast verzögerungsfreie Fokussierung der FZ300, basierend auf einem Hybrid-Kontrast-AF-System mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie, für eine superschnelle AF-Zeit von nur 0,09 Sekunden - mit dem elektronischen Verschluss sind sogar 1/16.000 Sekunden möglich."

Bestes CSC-Einstiegsobjektiv: LUMIX G 25mm F1.7 ASPH

Das LUMIX G 25mm F1.7 ASPH mit der Lichtstärke von f/1.7 und 25mm Brennweite nimmt beinahe die Perspektive des menschlichen Auges ein. Das Objektiv erlaubt Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und ermöglicht den gezielten Umgang mit geringer Schärfentiefe.

Jurykommentar: "Das Panasonic LUMIX G f/1.7 25mm ist ein schnelles Micro-FourThirds Objektiv, welches eine Signalübertragungsrate von bis zu 240B/s und den präzisen Hybrid-Kontrast-Autofokus und das Kontrast-AF-System mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie aktueller LUMIX G Kameras unterstützt. Es bietet einen Fokussierungsabstand von 0,25 Metern und verfügt über sieben Blendenlamellen. Zudem gehören zwei asphärische Linsen und ein UHR (Ultra High Refractive Index)-Element zur Ausstattung. Das Objektiv reiht sich damit in eine beeindruckende Reihe von f/1.7 Hauptobjektiven von Panasonic mit 20mm, 15mm und 42,5mm Brennweite ein."

Bester Camcorder: Panasonic HC- VXF999

Als 4K Technologieführer führt Panasonic neben neuen Funktionen wie dem geräteinternen 4K Cropping und der 4K Foto-Option weitere einzigartige Eigenschaften wie das Wireless Camera Konzept ein. Zusätzlich vereinfacht Panasonic professionelle Filmfunktionen, um eine einfache Bedienung für jeden Nutzer zu ermöglichen.

Jurykommentar: "Der 4K Ultra HD Camcorder von Panasonic verfügt über ein 20x LEICA Dicomar Weitwinkel-Objektiv (4K 16:9 - 30.8-626, Equivalent; Still image 3:2 - 34.5-690.3mm) mit 5-Achsen Bildstabilisator Hybrid OIS. Er verfügt über spannende Kino-Effekte wie Slow Zoom, Dolly Zoom, Slow/Quick Motion, 4K Cropping und kann 4K Aufnahmen aus dem Videomaterial separieren. Zusätzlich lassen sich Aufnahmen problemlos auf 1080p Full HD herunterrechnen. Weitere Highlights: Mit der Wireless Multi Camera können über Wifi bis zu drei Smartphones oder Actions-Cams ihre Videos simultan an den Panasonic Camcorder senden. Der exklusive HDR-Mode hilft dabei, optimale Kontraste zu kreieren. Die Inhalte lassen sich auf einem 3 Zoll Touch-LCD oder über einen elektronischen 1,5 MP Sucher ansehen."