Autorin aus Ihrer Region veröffentlicht das Buch - Die vergessenen Räucherpflanzen der Kelten und Germanen: Uraltes Wissen neu entdeckt

Ich darf Ihnen heute das Buch „Die vergessenen Räucherpflanzen der Kelten und Germanen: Uraltes Wissen neu entdeckt“ von Ilona Burges vorstellen.

Räucherrituale früher und heute - Alles ums Räuchern Die Ursprünge des Räucherns: Räucherrituale mit Blüten, Blättern, Hölzern, Wurzeln, Rinden und Harzen gehören zu den ältesten rituellen Praktiken der Menschen, seit sie das Feuer kennen und zu nutzen gelernt haben.

Die frühen Menschen nutzten die Pflanzen als Nahrung und erkannten im Laufe ihrer Entwicklung sehr zeitig auch deren heilenden Eigenschaften sowie die Wirkung des Rauches, wenn Kräuter, Hölzer und Harze im Feuer verbrannt wurden. Vermutlich spielte auch hier der Zufall eine Rolle, wenn Pflanzenreste im Feuer verbrannten und die Menschen beim Einatmen dieses Rauches mit den verschiedenen Wirkungsweisen in Berührung kamen. Die Menschen erkannten die Wirkung von Räucherungen auf Körper, Geist und Seele und setzten diese gezielt bei den verschiedensten Ritualen ein.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

Teil 1 von Ilona Burges, 336 Seiten, 29,95 Euro, ISBN: 9783000718229