deutsch-kroatisches Fachwörterbuch - Das Kraftfahrzeug, sein Zubehör und vieles andere mehr

Ich darf Ihnen heute das Buch „Das Kraftfahrzeug, sein Zubehör und vieles andere mehr - Fachwörterbuch / Stručni rječnik deutsch-kroatisch und kroatisch-deutsch“ von Ellen Kraus vorstellen.

Dieses praxisbezogene Nachschlagewerk versteht sich als unverzichtbarer Reisebegleiter für Autofahrer, die häufig in den Balkanländern Kroatien, Bosnien und Hercegovina oder in Serbien unterwegs und der jeweiligen Landessprache nicht mächtig sind. Das Vokabular beschränkt sich dabei nicht nur auf die unzähligen Teile eines Kraftfahrzeuges sondern liefert auch Termini und Phrasen, deren Kenntnis sich bei Pannen, Unfällen und dgl. als durchaus hilfreich erweisen kann.

Doch auch der Übersetzer technischer, Kraft fahrzeug-bezogener Texte wird es zu schätzen wissen, in diesem Glossar bereits die Übersetzung für die neuesten Technologien vorzufinden, wie beispielsweise Spurhalteassistent, Toter Winkel Warnsystem, Bordsteinautomatik, um nur einige zu nennen, die bisher noch nicht Eingang in deutschkroatische Wörterbücher gefunden haben.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

von Ellen Kraus, ISBN: 978-3-200-08267-0

Autorin zum Buch:

Abweichend von der herkömmlichen Struktur eines Fachwörterbuches beschränkt sich die vorliegende Ausgabe dieses handlichen und praxisbezogenen Glossars nicht nur auf die Übersetzung zahlreicher Bestandteile eines Fahrzeuges, sondern bietet darüber hinaus zusätzliches Vokabular an. Dieses sollte zahlreiche Situationen abdecken, mit denen der Autofahrer im Laufe seiner Praxis in Konflikt kommen kann. Sei dies nun auf Grund einer Verkehrskontrolle, eines Verkehrsunfalls oder sonstiger unliebsamer Ereignisse, die gelegentlich eine Reihe von Problemen nach sich ziehen deren Lösung mitunter nur auf dem Rechtsweg erfolgen kann.

Dass dieser Band auf Grund der Komplexität der Materie und infolge ständiger Innovationen auf dem Sektor der Autobranche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, muss hier wohl nicht besonders betont werden. Dennoch glaube ich mit Recht sagen zu können, dass diese Ausgabe einen durchaus repräsentativen Querschnitt durch die Materie darstellt.