Als ich aufhörte, mich zu bekämpfen - Und mich selbst an die Hand nahm

Ich darf Ihnen heute das emotionale Buch „Als ich aufhörte, mich zu bekämpfen Und mich selbst an die Hand nahm.“ von Bettina Kilb vorstellen.

Wer von einer psychischen Erkrankung betroffen ist, der durchlebt oft ein Leben, dass sich wie eine Achterbahn anfühlt. Die Autorin kennt dies von ihren eigenen Erfahrungen in einem Leben, das von Borderline bestimmt wird. Sie beschreibt dies in ihrem Buch als ein ein Leben voller Gegensätze - von intensivsten Gefühlen zu absoluter Leere. Von Hoffnungslosigkeit und Verlorenheit zu Verbundenheit und Vertrauen. Sie erklärt, dass sie oft einen täglichen Kampf führt, um diese Welt auszuhalten und Sicherheit zu finden. Es ist eine stetige Suche nach Halt und ein Balancieren auf einem Seil mit Blick in den Abgrund. Sie ist jedoch hin und wieder auch dankbar, dass sie so stark fühlen und so intensiv mit anderen Menschen in Verbindung treten kann.

» Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist ein Leben voller Gegensätze - von intensivsten Gefühlen zu absoluter Leere. Von Hoffnungslosigkeit und Verlorenheit zu Verbundenheit und Vertrauen. Eine tiefe Sehnsucht nach Nähe, aber auch große Angst, sie zuzulassen. Angst zu vertrauen, weil man verletzt werden könnte, aber auch Angst, allein zu sein. Manchmal bedeutet Borderline für mich, einen täglichen Kampf zu führen, um diese Welt auszuhalten und Sicherheit zu finden. Ein stetiges Suchen nach Halt, weil ich ihn in mir selbst nicht immer finde. Ein Balancieren auf einem Seil mit Blick in den Abgrund. Aber manchmal ist es auch Dankbarkeit, die Fähigkeit zu besitzen, so stark fühlen zu können. So intensiv mit anderen Menschen in Verbindung treten zu können und mitzuschwingen. So kreativ, empathisch und mitreißend zu sein. In der Lage zu sein, anderen Menschen das zu schenken, was man selbst so sehr braucht, und es gleichzeitig aber auch wieder zurück zu bekommen. «

Mit diesem Buch möchte Bettina Kilb sowohl Betroffenen als auch Angehörigen die Möglichkeit geben, sich intensiver mit dem Innenleben psychisch kranker Menschen auseinanderzusetzen und helfen, die Blickwinkel zu verändern. Vielleicht ist die Krankheit gar nicht dein Feind - vielmehr ein stiller Freund, der dir zeigen möchte, was du brauchst. Sie möchte über Borderline, Essstörungen und Depressionen aufklären, Verständnis schaffen und Einblick in ein komplexes Gefühls- und Gedankenkonstrukt geben.

Sie nimmt dich mit auf eine Reise, in der sie immer mehr zu sich selbst findet - über Krisen und Verzweiflung zu Selbstakzeptanz und Vertrauen in sich selbst. Und Betroffenen möchte sie vor allem Mut machen, niemals aufzugeben. Denn trotz des ganzen Gefühlschaos und der Dunkelheit gibt es da draußen so viel Schönes zu entdecken, so viele Erfahrungen, die noch gemacht werden wollen. So viel Liebe und Glück, das nur auf dich wartet. Das Leben ist es wert. Und du bist es auch.

Aktuelle Blog-Beiträge

Eine Lesermeinung:

» Dieses Buch, wie ich es nach wenigen Tagen gerne auch als 'Meisterwerk' bezeichne, basiert auf Erfahrungsberichten der Themen Essstörung, Depression und Borderline. Psychische Krankheiten, die ich allesamt mit der Autorin teile und somit spricht es mich auf ganzer Linie an. Sowohl für Betroffene selbst als auch für Außenstehende sind die Erzählungen und Berichte derart offen und ehrlich verfasst, dass man sich sofort abgeholt fühlt. Das Buch habe ich innerhalb von 3 Tagen verschlungen, musste immer wieder stillschweigend nicken, hatte Tränen in den Augen, habe geweint und hatte Gänsehaut am ganzen Körper. Die Autorin schafft es mit ihren Worten mich immer wieder im Innersten zu berühren und vor allem mich verstanden zu fühlen! Es ist, als hätte sie auch meine Gedanken und Gefühle zu Papier gebracht..

Ebenso die Zeichnungen berühren mich sehr und eines schmückt in einem kleinen Rahmen das Regal meines Wohnzimmers.

Alles im Allem bleibt noch eines zu sagen:

DANKE liebe Betty, dass du mich mit deinem Buch und deinen Worten aufgefangen hast, wie es wohl kein anderer Mensch hätte tun können.

Du bist eine unfassbar starke und authentische junge Frau und hast hiermit absolut Großes geschaffen!!

Dein Buch ist seit der ersten Seite schon zu meinem Lieblingsbuch geworden und dank deinen Ansichten werde ich noch weiter zu mir finden und mich akzeptieren können, so wie ich bin.

"Natürlich wünscht sich jeder Anerkennung und Wertschätzung von anderen und das ist auch wichtig, aber es sollte ein Zusatz sein und nicht die Grundlage.“ (Zitat von B. Kilb) «

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch: Als ich aufhörte, mich zu bekämpfen Und mich selbst an die Hand nahm. von Bettina Kilb, Seitenanzahl: 304, 15,95 Euro, ISBN: 978-3-347-11435-7, Größe: 14,8 cm x 21,0 cm, e-Book, 12,95 €, ISBN: 978-3-347-15043-0

Zur Autorin: Bettina Kilb, geboren 1998 in der Nähe von Frankfurt, appelliert zu mehr Offenheit und Verständnis in Bezug auf psychische Krankheiten durch ihren Instagram Account @vielleichtwirdsvielleichter. Denn es gibt keinen Grund, sich zu verstecken.

"Mit diesem Buch möchte ich sowohl Betroffenen als auch Angehörigen die Möglichkeit geben, sich intensiver mit dem Innenleben psychisch kranker Menschen auseinanderzusetzen. Ich möchte aufklären, Verständnis schaffen und Einblick in ein komplexes Gefühls- und Gedankenkonstrukt geben, das für Außenstehende oft sehr schwer nachzuvollziehen ist. Ich möchte Hoffnung schenken, wo gerade keine mehr ist und helfen, die Blickwinkel zu verändern. Vielleicht ist die Krankheit gar nicht dein Feind - eher ein stiller Freund, der dir zeigen möchte, was du wirklich brauchst. Ich nehme dich mit auf eine Reise, in der ich immer mehr zu mir finde - über Verzweiflung und Angst zu Selbstvertrauen und Akzeptanz. Und Betroffenen möchte ich vor allem Mut machen, niemals aufzugeben. Denn trotz des ganzen Gefühlschaos und der Dunkelheit gibt es da draußen so viel Schönes zu entdecken, so viele Erfahrungen, die noch gemacht werden wollen. So viel Liebe - und Glück, das nur auf dich wartet. Das Leben ist es wert.“

"Langfristig führte die Verdrängung meiner schmerzhaften Emotionen zu einer Verstärkung meiner Depression. Depressionen und auch Essstörungen nähren sich von Scham und Heimlichtuerei und kaum einer redet offen darüber. Psychische Krankheiten sind selten sichtbar. Manchmal sind sie ganz leise und zerstören einen Menschen still und heimlich, ohne das andere es bemerken. Psychische Erkrankungen sind schwieriger zu greifen als physische, weswegen es vielen Betroffenen sehr schwer fällt, sich einzugestehen, dass sie ein Problem haben. Wenn wir dies aber nicht tun, dann werden wir nie an die Wurzel des Problems kommen, weswegen es mir so wichtig ist, dass psychische Gesundheit einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommt. Und dass sich vor allem niemand dafür schämen braucht.“