Eingreifen bevor es zu spät ist. Handlungssicherheit für jeden - im Buch vom Hauptkommissar vorgestellt

2 Dokumente

Wie begegnet man Radikalisierung, (Cyber-)Mobbing, Rufmord, Stalking, häusliche Gewalt, Kindesmissbrauch, Betrüger, Wirtschaftskriminelle und Gewalttäter? - Mit Profilingtechniken eines operativen Analysten das aufdecken, was den meisten verborgen bleibt.

Ich darf Ihnen heute das Buch „Eingreifen bevor es zu spät ist – Menschen lesen, Konflikte lösen und Betrüger entlarven - Die ROMI-Methode“ von Hauptkommissar Maximilian Mitera vorstellen.

Für Warnhinweise zu sensibilisieren, Schadensentwicklungen sichtbar zu machen und präventiv eingreifen wird zunehmend wichtiger. Egal, ob es sich um Hochstapler, Wirtschaftskriminelle, Stalker oder Amokläufer handelt – die größte Bedrohung ist der Mensch selbst. Die Anwendung der von Maximilian Mitera entwickelten universellen ROMI-Methode garantiert vom Kleinstunternehmen bis zum Konzern, aber auch jeder Einzelperson belastbare Ergebnisse und echte Handlungsentscheidungen.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Mensch zum Täter geboren wird, aber natürliche Veranlagungen, prägende kindliche Faktoren und soziale Einflussnahmen können negative Entwicklungen fördern. Es sind aber auch die gleichen Faktoren, die positiv einer Radikalisierung entgegenwirken. Jeder besitzt Merkmale eines individuellen Persönlichkeitsstils, die in ihrer Extremform eine Störung darstellen können. Gleich einem Pendel schwanken wir ein Leben lang zwischen positiven und negativen Einflüssen, also letztlich zwischen Gut und Böse. Es liegt in unserer Hand das Schwingen des Pendels zu begrenzen.“

Menschen lesen, Konflikte lösen und Betrüger entlarven: ein operativer Analyst mit 30 Jahren Erfahrungen in spezialisierten Einheiten verschiedener Sicherheitsbehörden unter anderem auch im Bereich internationaler Extremismus und Terrorismus vermittelt seine Methode in gefährliche Entwicklungen aktiv einzugreifen. Pre-Profiling-Wissen für jeden verständlich, mit zahlreichen Praxisbeispielen erläutert.

Opfer haben selten die Chance, die wahren Absichten der Täter zu erkennen und wenn, so sorgt die Hoffnung auf ein gutes Ende dafür, die Grenzen des Ertragbaren zu erhöhen. Mit dem vorliegenden Buch kann man die Absichten der Täter erkennen und eine höhere Handlungssicherheit erlangen. Denn: jeder kann in Schadensentwicklungen eingreifen, bevor es zu spät ist.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch: Eingreifen bevor es zu spät ist – Menschen lesen, Konflikte lösen und Betrüger entlarven - Die ROMI-Methode von Maximilian Mitera, 330 Seiten, 19,90 Euro, ISBN: 9783947061921 - Hardcover: ISBN: 9783947061938, 28,90 Euro - E-Book ASIN: B08L5DMKC9, 9,99 Euro

Zum Autor: Maximilian Mitera verfügt als operativer Analyst über eine jahrzehntelange praktische Erfahrung bei spezialisierten Einheiten verschiedener Sicherheitsbehörden. Er war beteiligt an zahlreichen Lagebilderstellungen bei zu erwartenden gewalttätigen Konflikten, Hunderten von Vorbereitungen und Durchführungen von Festnahmen gewaltbereiter Straftäter, Hunderten operativer und zum Teil verdeckter Aufklärungsmaßnahmen im Bereich gewaltbereiter Gruppen. Zu seinen Aufgaben gehören strategische und taktische Maßnahmen im Umfeld von Gewaltkonflikten bis hin zu diversen Informationsbeschaffungsmaßnahmen in fast allen kriminellen Phänomenbereichen. Seine besondere Stärke liegt darin, bestehende Situationen oder Prozesse zu analysieren und die Entwicklungen von Situationen und Personen sichtbar zu machen.

Die vorgestellte ROMI-Methode (geschützter Markenbegriff) von Maximilian Mitera basiert auf seinem privaten Studium wissenschaftlicher Methoden in der Psychologie und dem Bedrohungsmanagement an verschiedenen Instituten, Hochschulen, und im direkten Austausch mit Spezialisten verschiedener Disziplinen. Sie stellt im Ergebnis ein privates Engagement auf der Suche nach einer praktikablen Methode dar, erkannte Gefahrenentwicklungen für Entscheider belastbar darzustellen, um bereits präventiv eingreifen zu können, noch bevor ein Schaden eintritt.

Maximilian Mitera verfügt über besondere Fähigkeiten im Bereich der analytischen Vernehmungs- und Gesprächslehre sowie in seinem Aufgabenbereich des internationalen Extremismus und Terrorismus. Sein persönlich motiviertes lebenslanges Interesse im Bereich Extremismus hat er durch zahlreiche private Fortbildungen ergänzt, insbesondere im Bereich der Radikalisierungsprävention und der Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus.

„Opfer von Rufmordkampagnen zu schützen ist nicht einfach. Stimmt, jedoch genau darum sollte es gehen. Wir sind heute in der Lage das Kaufverhalten jeder x-beliebigen Person vorherzusagen, aber wenn es um Mobbing, Stalking bis hin zu strategischen Vernichtungen von Personen und Organisationen geht, dann wird sich überwiegend weggedreht, nach dem Motto: "Es betrifft mich - Gott sei Dank - nicht“ oder „Damit will ich nichts zu tun haben“. Das ist jedoch falsch, absolut falsch, da den meisten juristisch Verantwortlichen, Entscheidern, Mitwissern und Vorständen nicht bewusst zu sein scheint, welchen Schaden solche Attacken nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch innerhalb von Unternehmen anrichten können. Die Entwicklung zu solchen Tatmustern beginnt oft sehr schleichend und erst das Tolerieren solcher Entwicklung ermöglicht den finalen Schadenseintritt. Dies ist ein Grund, warum ich mit meinem Buch „Die ROMI-Methode“ auf den Markt gegangen bin, um dieser Entwicklungen mit den Profilingwerkzeugen eines operativen Analysten zu begegnen. Der großartige technologische Fortschritt der heutigen Zeit sollte nicht nur ökonomischen Gewinn einbringen, sondern vielmehr eine schönere Zukunft bescheren. Nur durch das Sichtbarmachen gefährlicher Entwicklungen ist eine rechtzeitige Intervention möglich, bevor ein Schaden eintritt. Kein Mensch wird als Straftäter geboren, sondern die begleitenden Umstände lösen diese Entwicklung erst aus.“ Maximilian Mitera