Autor aus Ihrer Region veröffentlicht sein Buch - wie die Arbeit des Aktionsbündnisses Grundschulen aussehen kann

Ich darf Ihnen heute das Buch “WIR VERSENKEN DAS MAL IN EINEM AUSSCHUSS” von Walter Helbling vorstellen.

Ein Titel, der auf den ersten Blick ratlos zurücklässt, dessen wirkliche Aussage sich erst mit dem Lesen des Buches erschließt. Bildung – also ein Spartenthema? Nein. Schnell wird klar, dass diese Thematik in ein komplexes Räderwerk von Zuständigkeiten und Planungsszenarien, auch politischen Leitlinien eingepackt ist, welche weit über das Thema Bildung hinausgehen. Erschwerend dazu kommt der uns allen bekannte Bildungsföderalismus der Bundesländer…

“WIR VERSENKEN DAS MAL IN EINEM AUSSCHUSS” Das betraf das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort ganz besonders. Recht schnell wurde das eigentliche Anliegen überlagert von übergeordneten Planungsszenarien, vermeintlich unumkehrbaren Grundsatzentscheidungen politisch/ideologischer Art. Eine ganz besondere Rolle spielte auch der “parlamentarische Betrieb”, die Gelassenheit und die unendlichen Zeitfenster.

Aus dieser Situation heraus entstand im Jahre 2018 der konkrete Plan, dieses Thema und den politischen Umgang damit genauestens zu dokumentieren, dieses Räderwerk abzubilden. Ein zentrales Anliegen dieses Buches ist die Darstellung dessen, WAS sich im politischen Bewusstsein der Bevölkerung des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt in den Jahren 2010-2020 verändert hat.

“WIR VERSENKEN DAS MAL IN EINEM AUSSCHUSS” greift deswegen auf eine ungewöhnliche Form der Quellenangaben zurück. Unter verschiedenen Abschnitten tauchen Direktlinks auf erwähnte Aussagen/Quellen auf, ergänzt mit einem QR-CODE.

Der Grund für diese Form der Quellenangabe ist Folgender: Es ist bemühend, nach 8 Jahren erneut darüber diskutieren zu müssen, dass Kleinschulen im ländlichen Raum gute Schulen und sinnvoll sind, dass jahrgangsdurchmischte Klassenbildung ein Standard ist, der sich in anderen Ländern schon längst durchgesetzt hat.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch:WIR VERSENKEN DAS MAL IN EINEM AUSSCHUSS von Walter Helbling, 200 Seiten, 14,00 Euro, ISBN: 9783946696544

Zum Autor: Grundschul- und Oberstufenlehrkraft aber auch immer wieder in anderen Berufsfeldern tätig: Leitung eines Jugendtreffpunktes, Musiker, Hotellerie Weiterbildung in Projektentwicklung- und Projektbegleitung immer wieder gerne auf Ursprungsberuf zurückgekehrt, 8 Jahre Türkei mit ehrenamtlichem Engagement in Naturschutzprojekt seit 2012 als Rentner in Sachsen-Anhalt lebend, Gründer Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort.