Alle Storys
Folgen
Keine Story von radio NRW GmbH mehr verpassen.

radio NRW GmbH

ma 2007 Radio I: radio NRW knackt die 1,5 Millionen-Hörer-Grenze radio NRW und die NRW-Lokalradios bleiben die absolute Nummer 1 im bundesdeutschen Hörfunk

Oberhausen (ots)

7. März 2007: Mit einem signifikanten Zuwachs
an Hörern feiert radio NRW heute das Überschreiten der magischen 1,5 
Millionen-Hörer-Grenze. Nach 2004 ist es radio NRW damit zum dritten 
Mal gelungen, diese hohe Messlatte zu erreichen.  Bereits zum 14. Mal
hintereinander liegt radio NRW gemeinsam mit den NRW-Lokalradios 
hingegen ganz vorne im Reichweiten-Ranking der deutschen 
Hörfunklandschaft. Mit diesem Spitzen-Ergebnis lässt radio NRW die 
Konkurrenz weit hinter sich und behauptet abermals seine bundesweite 
Marktführerschaft in der Zielgruppe Gesamt.
Die heute veröffentlichte ma 2007 Radio I bescheinigt radio NRW 
und den NRW-Lokalradios ein herausragendes Ergebnis: Mit 4,677 Mio. 
Hörer gestern (Mo.-Fr., 5.00 bis 24.00 Uhr) und einer 
Bruttoreichweite von 1,510 Mio. Hörern (durchschnittliche Stunde 6.00
bis 18.00 Uhr, Mo.-Sa.) gewinnt radio NRW beeindruckend mit einem 
Plus von 74.000 Hörern in der durchschnittlichen Stunde und bleibt 
damit unangefochten die Nummer 1 in Deutschland.
"Wir freuen uns sehr, dass seit heute wieder eine fünf nach dem 
Komma geschrieben steht - das ist ein unglaublicher Erfolg des ganzen
Teams. Außerdem belohnt es uns für unsere Programm-Strategie, die wir
verfolgen, und die von unseren Hörern gemocht und honoriert wird.
Wir haben in den vergangenen Monaten eine Informations-Offensive 
im Programm gestartet, die sich nun auszahlt. Im August und September
des vergangenen Jahres haben wir unsere Nachtstrecke weiter 
ausgebaut, damit auch die Hörer, die nachts arbeiten müssen oder 
aktiv sind, gut und umfassend durch uns informiert werden. So senden 
wir z.B. um 00.00 Uhr und um 02.00 Uhr eine 15-minütige 
Tageszusammenfassung. Hier gibt es neben den Top-Themen des Tages 
umfassende Informationen aus dem Hauptstadtstudio in Berlin sowie zur
NRW-Politik aus dem Landtagsstudio in Düsseldorf.
Im Februar diesen Jahres haben wir dann die zweite Stufe unserer 
Informations-Offensive gezündet und die Weltnachrichten zur vollen 
Stunde hinsichtlich ausgeweiteter Berichterstattung und 
tiefergehender Hintergrundinformationen optimiert.
Auch unser Herbstgewinnspiel war für uns ein schöner Erfolg. Hier 
konnten wir eine hohe Wiedererkennbarkeit des Slogans der 
NRW-Lokalradios "100% VON HIER" generieren, da unsere Hörer sich 
damit am Telefon melden mussten, um Reisen in die Sonne zu gewinnen. 
Dadurch entstand eine enge Hörerbindung und eine wichtige 
Identifikation mit den Lokalradios vor Ort. So wurde unser 
Gewinnspiel schnell zum Tagesthema in der Familie, bei Freunden und 
im Büro. Das zeigte uns die große positive Resonanz unserer Hörer, 
die wir durch zahlreiche E-Mails und Anrufe erhielten.
Darüber hinaus haben wir zu Beginn des Herbstes unsere 
Research-Methoden im Bereich der Musikplanung weiterentwickelt. Die 
aktive Musikrotation wird nun noch mehr auf die Akzeptanz in unserer 
Zielgruppe hin überprüft, wodurch die Programmaffinität bei unseren 
Hörern verstärkt wird. Außerdem wurde durch die Integration von 
beliebten Spezial-Elementen wie z.B. Kultklassiker-Hits, 
verschiedenen Weekendspecials sowie ausführlicher Künstlerfeatures 
das redaktionelle Profil geschärft.
Mit dieser ausgewogenen Mischung aus umfassender Information, 
Service, Unterhaltung und natürlich der besten Musik sind wir sehr 
nah dran an den Bedürfnissen unserer Hörer und können ihnen auch in 
Zukunft ein hochwertiges, unterhaltendes Programm anbieten", freut 
sich Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin und Programmdirektorin 
von radio NRW.

Pressekontakt:

Ina Pfuhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
E-Mail: i.pfuhler@radionrw.de

Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: radio NRW GmbH
Weitere Storys: radio NRW GmbH