Echtzeit-Monitoring für Konzerne und den lokalen Handel

Kennzahlen stehen für Marketingverantwortliche immer hoch im Kurs – nicht nur zu Jahresbeginn. Unternehmen wollen zeitnah wissen, wie ihre Werbekampagnen performen und ob sie ihre Marketingziele erreichen. Onlinemarketing hat den großen Vorteil, dass es eine Vielzahl an Insights liefert. Dank dieser Daten können die Verantwortlichen sofort einschätzen, wo sie mit ihrer digitalen Kommunikation stehen. Die wahre Herausforderung dabei ist, den Überblick über Kampagnen, Kanäle und Kosten zu behalten.

Seitdem es Onlinemarketing gibt, ist das Monitoring eins der wichtigsten Instrumente im Marketing. Denn in den digitalen Medien lässt sich die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen messen und optimieren. Die Key Performance Indicators, kurz KPIs, sind die Währung des digitalen Marketings: Impressions, Visits, Likes, Klicks, Interaktionen und vor allem der CPC (Cost per Click) und die Conversion-Rate (CVR) geben Aufschluss darüber, ob eine Kampagne wirklich erfolgreich ist. Wie oft wurden unsere Banner ausgespielt – und auf welchen Portalen? Auf welchen Devices wurden sie gesehen? Wer hat unsere Ads bei Facebook angeklickt? Welche Tages- und Uhrzeiten sind für eine Ausspielung besonders effektiv? Antworten auf Fragen wie diese gibt unser detailliertes Analytics-Modul, das Daten verschiedener Kanäle in Echtzeit liefert – übersichtlich und grafisch aufbereitet. Und vor allem: Es ist nutzerfokussiert, das heißt abgestimmt einerseits auf die Interessen des Konzernmarketings und andererseits auf die Wünsche der lokalen Händler.

socoto analytics liefert alle planungsrelevanten Informationen

Das Konzernmarketing kann den socoto analytics entnehmen, welche Werbemaßnahmen in welchen Regionen ausgespielt wurden und wo noch Potenziale für die Händleraktivierung liegen. Wie viele Online-Banner- oder Plakatbuchungen gab es insgesamt und wie viele Radiospots hat der Handel bestellt? Wo sind die Verkäufe nach den Werbemaßnahmen angestiegen und welche Kanäle trugen offensichtlich zum Verkaufserfolg bei? Welche Kampagnen performten besser als andere, welche Produkte machten das Rennen? Und wie hoch waren die monatlichen Spendings des lokalen Handels? Das Konzern-Cockpit liefert alle planungsrelevanten Informationen.

Für die angeschlossenen Händlerinnen und Händler reicht ein kurzer Blick auf ihr Dashboard, um ihr Budget und den Erfolg ihrer ausgewählten Werbeaktionen zu kontrollieren. Übersichtliche Diagramme zu relevanten Kennzahlen erleichtern besonders denjenigen die Auswertung, die nur wenig Zeit für Marketing haben. Alle Ergebnisse des Monitorings lassen sich exportieren oder über eine Standard-API in das eigene BI-System integrieren.

Die socoto analytics gewähren einen geordneten Blick auf das Wesentliche – auf das, was für Konzerne und den Handel entscheidungsrelevant ist.