Sicher auftreten und gut vorbereitet sein - So meistern Sie den Werkstattbesuch

• BmE_Werkstattkniffe.mp3
  • OTP_Werkstattkniffe.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Im Auto kommt ein seltsames Klappern aus dem Motorraum, ein Blinker funktioniert nicht oder die nächste Inspektion steht an: Hin und wieder muss das Fahrzeug in die Werkstatt. Damit der nächste Werkstattbesuch ein voller Erfolg wird, gibt es hilfreiche Tipps. Die hat Jessica Martin für Sie zusammengestellt.

Sprecherin: Wer seinen vierrädrigen Liebling in eine Werkstatt geben muss, will natürlich sichergehen, dass er da auch gut aufgehoben ist. Deshalb gilt bei der Suche:

O-Ton 1 (André Stark, 0:17 Min.): "Vergleichen und informieren Sie sich rechtzeitig. Eine gute Möglichkeit bietet dabei das Internet. Zum Beispiel das Werkstattportal von autoscout24.de. Da finden Sie Werkstätten in Ihrer Nähe mit genauen Beschreibungen und auch Bewertungen von Werkstattkunden, die diese Werkstätten bereits besucht haben. Das kann Gold wert sein und erleichtert enorm die Entscheidung."

Sprecherin: So André Stark von AutoScout24. Wer sich unsicher ist, kann die Werkstatt erstmal nur mit einer kleinen Arbeit beauftragen und testen. Passt alles, können Sie Ihren Wagen für eine größere Reparatur dort abgeben. Da aber auf Direktannahme bestehen.

O-Ton 2 (André Stark, 0:18 Min.): "Direktannahme heißt konkret: Sie klären am Fahrzeug mit dem Mechaniker ab, was genau gemacht werden soll. Lassen Sie sich außerdem unbedingt einen Kostenvoranschlag geben. Aber was noch wichtig ist: Vereinbaren Sie mit dem KFZMeister, dass er Sie bei zusätzlichen Arbeiten erst einmal anruft, dann können Sie genau entscheiden, ob Sie weiter machen wollen oder nicht."

Sprecherin: Denn dann gibt's später keine Überraschungen. Wer den Geldbeutel zusätzlich schonen will, der kann zum Beispiel bei den Ersatzteilen richtig viel sparen.

O-Ton 3 (André Stark, 0:18 Min.): "Zum Beispiel müssen es nicht immer die Originalteile des Herstellers sein. Da kann man auch mal auf Zulieferteile oder Ähnliches zurückgreifen. Möchten Sie allerdings trotzdem die Originalteile des Herstellers haben, gibt es dort auch häufig günstigere Zweitlinien, auf die man ausweichen kann. Auch da am besten mit dem Mechaniker reden, bevor der Wagen auf die Hebebühne geht."

Sprecherin: Und noch ein Tipp: Geben Sie Ihr Auto am besten immer montags ab, denn da...

O-Ton 4 (André Stark, 0:07 Min.): "...stehen die Chancen gut, den Wagen schnell zurück zu bekommen. Gegen Ende der Woche können sich die Aufträge dann schon mal auftürmen und dann kann es auch schon mal etwas länger dauern."

Abmoderationsvorschlag:

Weitere nützliche Tipps zum Werkstattbesuch finden Sie im Werkstattportal von AutoScout24.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.