Apple Update iOS 14.5: App-Kampagnen jetzt ändern

Das Apple Update iOS 14.5 steht bevor. Die Unternehmen TikTok und Facebook raten Advertisern nun, die App-Kampagnen auf das kommende Apple Update vorzubereiten. Welche Vorbereitungen kann man treffen?

Was kann das neue Betriebssystem?

Das Unternehmen Apple gab bekannt, dass ein neues Betriebssystem demnächst gestartet wird. Auf Advertiser und Unternehmen kommen diesbezüglich große Veränderungen zu. Experten sind sich sicher, dass durch das neue Update iOS 14.5 das Mobile Marketing enorm eingeschränkt werden wird. Besonders Apples AppTrackingTransparency soll die größten Einschränkungen auslösen. iOS User müssen also in Zukunft ihre Zustimmung zum Tracking durch Apps über ein obligatorisches Opt-in geben. Zudem müssen iOS Nutzer durch diese Vorgehensweise deutlich über das Tracking aufgeklärt werden. Nutzer sollen durch das neue Update mehr Privatsphäre erhalten. Die Marketing-Welt wird durch das neue Update jedoch vor großen Herausforderungen gestellt. Was können Advertiser tun? Die Online Marketing Agentur Pabst Media kann einem Unternehmen bei der Anpassung der App-Kampagnen helfen, da sie sich bestens mit zahlreichen Marketing-Strategien auskennt und multimedial arbeitet.

TikTok und Facebook klären auf

Zahlreiche Marken sind auf den Plattformen TikTok und Facebook aktiv, um unter anderem zu werben. Doch mit der Einführung des neuen Updates müssen auch diese Plattformen sich anpassen. Auf dem Business-Blog von TikTok wurden nun einige Hinweise zu den Änderungen bekanntgegeben. Eine Änderung ist Apples Pop-up mit dem Hinweis, dass die Zustimmung für das Tracking bei Apps eingeholt werden muss. Außerdem können Ende April nur noch Nutzer von iOS 14.5 getargeted werde, sollten die Advertiser auf TikToks iOS 14 Dedicated Campaigns zurückgreifen. Zudem muss ein Unternehmen mit zahlreichen Änderungen bei anderen Werbeprodukten im Kontext von Targeting oder Split-Tests rechnen. Auch bei der Plattform Facebook wird es für den iOS-Markt Einschränkungen im Rahmen der Werbung geben. Für iOS 14 können App-Advertiser dann nur noch neun Kampagnen pro App über einen Ad-Account durchführen. Nutzer der App Instagram müssen sich ebenfalls auf Änderungen einstellen.