Die beliebtesten Online-Marktplätze

Besonders in der Corona-Krise kann ein Zuwachs beim Online-Shopping verzeichnet werden. Doch welche Marken gehören zu den am schnellsten wachsenden Marken im ganzen Netz? Neue Insights zeigen die beliebtesten Online-Marktplätze.

Die höchsten Steigungsraten

SimilarWeb analysiert das deutsche Netz, um die höchsten Steigerungsraten im vergangenen Jahr zu ermitteln. Besonders die Online-Marktplätze Etsy, Wish und Neckermann.de konnten ein starkes Wachstum verzeichnen. Besonders Etsy profitierte im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie, da die Nachfrage nach selbstgemachten Mund-Nasen-Masken enorm anstieg. Durch die Pandemie wollten außerdem viele Menschen möglichst wenig Zeit in einem Supermarkt verbringen, das kam den Online-Lieferdiensten nur zugute. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Online-Lieferdienst Lieferando. 66 Prozent mehr Menschen bestellten bei Lieferando ihr Essen. Auch der gesamte Gaming-Bereich konnte durch den Lockdown mehr Zuwachs verzeichnen. Ein Hochgeschwindigkeits-Grafikspeicher für Computerspiele war im vergangenen Jahr sogar das zweithäufigste eingegebene Suchwort in der Online-Elektronikbranche. Durch die hohe Nachfrage profitierten vor allem kleine Nischenanbieter. Damit ein Unternehmen im Internet leicht gefunden werden kann, müssen einige Maßnahmen ergriffen werden. Pabst Media hilft Unternehmen dabei, eine Marketing-Strategie auszuarbeiten, um mit einem modernen Webauftritt mehr Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Zwischen Meeting-Platz und Mode

Die digitale Welt wurde im letzten Jahr für zahlreiche Menschen der primäre Anlaufpunkt. Doch im World Wide Web wurde nicht nur eingekauft. Vor allem virtuelle Meetings und das Streaming der Lieblingsserien wurden immer beliebter. Das Internet ist äußerst schnelllebig und deshalb war der Wettbewerb um die digitale Führungsposition schon immer sehr hart. Im Bereich Mode ist das britische Unternehmen asos.com eindeutig der Gewinner. Das Unternehmen konnte vor allem durch die Investition in bezahltes Suchmaschinenmarketing einen großen Zuwachs verzeichnen. Ein Besucheranstieg von 161 Prozent konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Neben den genannten Branchen gibt es jedoch noch viele weitere Gewinner, wie zum Beispiel aus dem Bereich Camping.