Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Kampf um die letzten Olympiaplätze

Kampf um die letzten Olympiaplätze

Letzter Trampolin-Weltcup der Serie vom 22. bis 24. März in Cottbus

Es wird spannend in der Lausitz: Beim letzten Weltcup der Serie turnen vom 22. bis zum 24. März in Cottbus die besten internationalen Trampolinturnerinnen und -turner nicht nur um Weltcuptitel, sondern auch um die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Auch der Deutsche Turner-Bund wird mit der bestmöglichen Besetzung in der Lausitz-Arena an den Start gehen, mit dem festen Ziel, noch auf den Olympiazug aufzuspringen.

"Wir sind total begeistert, dass nach 14 Jahren endlich wieder ein Trampolin-Weltcup in Deutschland ausgetragen wird. Wir sind aber sicherlich auch etwas aufgeregt und sehr fokussiert, denn wir wollen unbedingt für Olympia punkten", erklärte Trampolin-Cheftrainerin Katarina Prokesova, die in der maximalen Besetzung von vier Einzelstarterinnen und -startern das Event bestreiten wird. Bei den Männern hat der Deutsche Meister und Synchron-Weltmeister Fabian Vogel die besten Chancen auf das Ticket für Paris, da er bereits bei zwei vorherigen Weltcups punkten konnte. Mit dem Bad Kreuznacher werden Caio Lauxtermann (SC Cottbus) sowie Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart) und Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) im Einzel starten. Die Synchron-Besetzungen (nicht Olympia relevant) lauten Vogel - Lauxtermann sowie Schuldt - Tim-Oliver Geßwein (MTV Stuttgart).

Bei den Frauen ist es die routinierte Leonie Adam (MTV Stuttgart), die bisher aus deutscher Sicht nach Punkten vorne liegt. Neben der Stuttgarterin wird Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach) den Einzelwettkampf bestreiten. Die beiden letzten Startplätze werden sich noch zwischen Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach), Maja Möller (TG Dietzenbach) und Christine Schuldt (TG Dietzenbach) entscheiden. Fest steht jedoch bereits das Synchronteam der Frauen und lautet Eislöffel - Möller.

Cottbus stellt als fünfter Weltcup der Serie des Weltturnverbandes FIG die Schlussveranstaltung und somit das Highlight dar. Da die Regularien für die Olympia-Qualifikation die besten zwei Ergebnisse aus diesen fünf Events heranziehen, sieht die Cheftrainerin bei allen Starterinnen und Startern die Olympiachance gewahrt. "Wir brauchen in Cottbus unbedingt gute Ergebnisse, wenn wir hier ordentlich Punkten, dann ist noch alles drin", so Prokesova.

Aufgrund der besonderen Situation ist mit beträchtlichem sportlichem Zulauf zu rechnen. Insgesamt etwa 200 Athletinnen und Athleten aus 38 Nationen erwarten der Deutsche Turner-Bund, der Märkische Turnerbund Brandenburg sowie der SC Cottbus als Ausrichter in der Lausitz-Arena. "Einen Weltcup im Olympiajahr ausrichten zu dürfen, ist immer eine große Sache. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Cottbus als Austragungsort zu gewinnen und hoffen, dass dieser Heimwettkampf unseren Trampolinturnerinnen und -turnern entscheidenden Rückenwind für die Olympia-Qualifikation verschafft", sagt DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.

Freitag, 22.03.2024

10:00 - 20:00 Uhr: Qualifikation Einzel Frauen und Männer

Samstag, 23.03.2024

13:15 - 15:45 Uhr: Qualifikation Synchron Frauen und Männer