Einladung zur Pressekonferenz der Bundesärztekammer am Dienstag, 18. April 2023, 12 Uhr in Berlin
127. Deutscher Ärztetag 2023 in Essen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der 127. Deutsche Ärztetag, der vom 16. bis 19. Mai 2023 in Essen stattfindet, fällt in herausfordernde Zeiten. Waren die vergangenen drei Jahre durch die Corona-Pandemie bestimmt, widmen sich Regierung und Parlament in diesem Jahr u.a. mit den angekündigten Versorgungsgesetzen I und II, der Neuausrichtung der Krankenhausplanung und -vergütung sowie der Notfallversorgung wichtigen strukturellen Reformen im deutschen Gesundheitswesen. Diese und weitere Themen werden sowohl die Eröffnungsveranstaltung des 127. Deutschen Ärztetages, an der auch Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach teilnehmen wird, als auch die Plenarsitzungen des Ärzteparlaments prägen.

Auf dem 127. Deutschen Ärztetag 2023 finden Wahlen statt. Gewählt werden eine Präsidentin/ein Präsident, zwei Vizepräsidentinnen/Vizepräsidenten und zwei weitere Ärztinnen/Ärzte.

Über die Themen des Ärztetages sowie über weitere aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen wollen wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein zur

am: Dienstag, 18. April 2023

um: 12:00 Uhr

Ort: Hotel Albrechtshof

Bankettsaal Jochen Klepper

Albrechtstr. 8, 10117 Berlin

Als Gesprächspartner wird Ihnen Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, zur Verfügung stehen.

Die Pressekonferenz wird auch als Online-Stream auf der Seite der BÄK (www.baek.de) zur Verfügung stehen. Ihre Fragen können Sie vorab (und während der PK) per E-Mail an online-pk@baek.de richten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer Pressekonferenz teilnehmen könnten. Bitte melden Sie sich per E-Mail (presse@baek.de) an.

Dezernat Politik und Kommunikation
E-Mail: presse@baek.de