Frankfurter Fernsehturm als Leuchtturm der Verbundenheit im Ukraine-Konflikt

Frankfurter Fernsehturm als Leuchtturm der Verbundenheit im Ukraine-Konflikt

• Europaturm leuchtet am 24.02 in den Farben der ukrainischen Flagge
  • Zeichen der Solidarität mit den Menschen, die unter dem Krieg leiden

Frankfurt am Main, 23. Februar 2024: Am 24. Februar leuchtet der Frankfurter Europaturm erneut in den Farben der ukrainischen Flagge, Blau und Gelb. Dieses Symbol der Solidarität senden die Stadt Frankfurt und die Deutsche Funkturm nun bereits ein zweites Mal seit Beginn des Kriegs in der Ukraine im Jahr 2022.

Von Samstag, 17 Uhr, bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags, lässt der Europaturm seine Antennenplattformen in einer Höhe von 250 Metern in den Farben Blau und Gelb über der Stadt leuchten. Als höchstes Gebäude Hessens und prägnantes Wahrzeichen der Mainmetropole ist der Fernsehturm weithin sichtbar. Die Illumination markiert den zweiten Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine und ist ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts mit den Betroffenen des Konflikts.

Eileen O’Sullivan, die für Bürger*innen, Digitales und Internationales zuständige Dezernentin der Stadt Frankfurt führt aus: „Um auf gesamteuropäischer Ebene Handlungsfähigkeit für den Sieg der Ukraine herbeizuführen, sehen auch wir uns als Kommune als Teil der politischen Prozesse, die Entscheidungsfähigkeit der EU zu stärken. Deshalb werden wir uns als Kommune auch zunehmend auf europäischer Ebene einbringen. Die Zukunft der Ukraine muss in Europa liegen. Ein Europa, das mit Entschlossenheit auch angesichts der globalpolitischen Veränderungen handelt. Das Leuchten des Europaturms in den ukrainischen Nationalfarben ist ein Zeichen der Solidarität und Position der Stadt Frankfurt.“

Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer der DFMG Deutsche Funkturm GmbH, ergänzt: „Zwei Jahre sind vergangen, seit der Frieden in der Ukraine erschüttert wurde, doch unser Gedenken und unsere Solidarität bleiben ungebrochen stark. Anlässlich des zweiten Jahrestags des Angriffs wird unser Europaturm zum Leuchtturm. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt senden wir ein Signal der Verbundenheit mit den Menschen, die unter dem schrecklichen Konflikt leiden.“

Die Beleuchtung ist eine gemeinsame Aktion der Stadt Frankfurt am Main und der Eigentümerin des Europaturms, der DFMG Deutsche Funkturm GmbH.

Über den Europaturm

Mit 337,5 Metern Höhe ist der Europaturm Deutschlands zweithöchster Fernsehturm und versorgt die Region mit Fernsehen, Radio, Mobilfunk und vielen weiteren Funkdiensten, beispielsweise für die Deutsche Flugsicherung oder den Finanzsektor. Von seiner Eröffnung im Jahre 1979 bis Ende der 1990er Jahre war der Fernsehturm ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

Die Deutsche Funkturm baut und betreibt Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter und Rundfunksender sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen. Sie betreibt ein Portfolio von rund 36.400 Funkstandorten, zu denen auch die großen deutschen Fernsehtürme gehören.

Stadt Frankfurt

Dezernat V