Stadt Münster beschleunigt Mobilfunkausbau

• Städtische Liegenschaften für 4G- und 5G-Mobilfunkausbau
  • Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur in Münster wird beschleunigt
  • Dauer von zwei Jahren für neue Masten soll reduziert werden

Münster, 21. Februar 2024: Eine Rahmenvereinbarung der Stadt Münster mit der DFMG Deutsche Funkturm GmbH vereinfacht künftig den Ausbau einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur. Dazu haben die Stadt und die Deutsche Funkturm eine Vereinbarung unterzeichnet.

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer der DFMG Deutsche Funkturm GmbH, haben im Fernsehturm Münster eine Rahmenvereinbarung zum Mobilfunkausbau unterschrieben. Dadurch soll der Ausbau einer leistungsfähigen und flächendeckenden Mobilfunkinfrastruktur beschleunigt und vereinfacht werden.

Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, erklärt: „Die Digitalisierung und der Ausbau einer leistungsfähigen Mobilfunkabdeckung sind von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Mit der Vereinbarung zwischen der Stadt Münster und der DFMG Deutsche Funkturm GmbH setzen wir ein klares Signal für eine schnellere und effizientere Entwicklung unserer digitalen Infrastruktur.“

Beschleunigt wird der Mobilfunkausbau so: Die Deutsche Funkturm ist Infrastrukturdienstleister für alle Funknetzbetreiber. Sie akquiriert, plant, realisiert und betreibt bundesweit Funkstandorte. Die nun getroffene Vereinbarung definiert einheitliche Rahmenbedingungen, unter denen die Stadt Münster der Deutschen Funkturm zukünftig ihre Liegenschaften und bestehende Infrastruktur wie Gebäude als Flächen für Antennenträger zur Verfügung stellt. Dadurch wird die oft langwierige Suche nach geeigneten Standorten verkürzt und die Netze können schneller ausgebaut werden.

Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm, erläutert: „Wir freuen uns, mit dieser Kooperation die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Münster für eine zukunftssichere Mobilfunkversorgung zu intensivieren. Unsere Infrastruktur von aktuell etwa 200 Antennenstandorten, vom großen Fernsehturm bis hin zu kleinen Small Cells in der Innenstadt, können wir zukünftig noch schneller ausbauen. Die Nutzung städtischer Liegenschaften wird dabei helfen, dass der Mobilfunkausbau mit den Kundenbedürfnissen Schritt hält.“

In Deutschland dauert es durchschnittlich zwei Jahre, bis ein neuer Mobilfunkmast in Betrieb geht. Ein Teil dieser Zeit entfällt auf die Suche nach einem geeigneten Standort. In Münster geht das durch die Partnerschaft nun deutlich schneller. Die Deutsche Funkturm baut die Mobilfunkinfrastruktur im Auftrag der Deutschen Telekom und bietet ihre Masten allen Netzbetreibern an, sodass diese zukünftig von der Partnerschaft mit der Stadt Münster profitieren können.

Die Deutsche Funkturm baut und betreibt Infrastrukturen für die deutschen Mobilfunkanbieter und Rundfunksender sowie für die Funknetze von Behörden und weiteren Institutionen. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von rund 34.600 Funkstandorten.

Pressefotos und weitere Informationen: www.dfmg.de/presse

Stadt Münster