LEONINE Studios verkauft Krimi-Serie TROPPO und Polit-Thriller Serie BONN in mehrere Länder

• Thriller-Sender POLAR+ der CANAL+ Gruppe erwirbt die Basic PayTV-, SVOD-, TVOD- und EST-Rechte an TROPPO für französischsprachige Gebiete
  • AMC Networks Central Europe sichert sich an TROPPO die PayTV-, FreeTV- und SVOD-Rechte für Länder in Süd- und Osteuropa
  • RTP2 Portugal lizenziert FreeTV-Rechte an TROPPO
  • FreeTV-Rechte für BONN wurden an RTV Slovenija, MTVA Hungary, RTP2 Portugal und SBS Australia vergeben

München, 24. November 2023 – LEONINE Studios hat die Basic PayTV-, SVOD-, TVOD- und EST-Rechte der Krimi-Serie TROPPO an den Thriller-Sender POLAR+ der CANAL+ Gruppe für die französischsprachigen Territorien verkauft. AMC Networks Central Europe hat die PayTV-, FreeTV- und SVOD-Rechte für die Länder Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Slowenien, sowie für die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn, Polen und Rumänien erworben. RTP2 Portugal sicherte sich die FreeTV-Rechte. Die Serie wurde zuvor an Viaplay für Skandinavien und die Niederlande sowie an Amazon Freevee für Deutschland und Großbritannien verkauft.

Die FreeTV-Rechte an der Polit-Thriller-Serie BONN gingen an RTV Slovenija, MTVA Hungary, RTP2 Portugal und SBS Australia.

TROPPO basiert auf der sehr erfolgreichen Crimson Lake-Romanreihe der New York Times-Bestsellerautorin Candice Fox. Die Serie feierte ihre Premiere mit großem Erfolg auf dem australischen Sender ABC und wurde im Mai 2022 erstmals in den USA auf Amazon Freevee ausgestrahlt. Die zweite Staffel ist bereits abgedreht und wird ebenfalls von LEONINE Studios international vertrieben.

Über TROPPO

TROPPO wurde von der preisgekrönten Filmemacherin Yolanda Ramke („The Haunting of Bly Manor“, „Cargo“) entwickelt und geschrieben. Sie führte bei der Serie gemeinsam mit den renommierten Regisseuren Jocelyn Moorhouse („Wakefield“, „The Dressmaker - Die Schneiderin“), Catherine Millar („Twisted“), Ben Howling („Cargo“) und Grant Brown („Rush“) Regie.

Thomas Jane („1922“, „Hung“, „The Punisher“, „Boogie Nights“) spielt den heruntergekommenen Ex-Polizisten Ted Conkaffey, der von Amanda Pharell, einer exzentrischen Kleinstadt-Privatdetektivin, gespielt von Nicole Chamoun („On the Ropes“, „Safe Harbour“), rekrutiert wird, um den Mord an einem brillanten Tech-Pionier aufzuklären. Mit dabei sind die mehrfach preisgekrönte Schauspielerin Radha Mitchell („Olympus Has Fallen“, „London Has Fallen“, „The Shack“), David Lyons („Eat Pray Love“, „Safe Haven“, „Truth Be Told“, „Revolution“) und Yerin Ha („Halo“).

Yolanda Ramke ist ausführende Produzentin zusammen mit Stuart Ford und Lourdes Diaz, Matt Bankston (AGC Studios), Greg Quail, Lisa Duff, Simonne Overend (EQ Media Group), Mikael Broglund, David Ogilvy (Beyond Entertainment), Sally Riley und Andrew Gregory (Australian Broadcasting Corporation) sowie Thomas Jane und Courtney Lauren Penn (Renegade Entertainment). Produzent der Serie ist Karl Zwicky.

TROPPO ist eine Produktion der EQ Media Group und Beyond Entertainment in Zusammenarbeit mit Renegade Entertainment, mit einer Hauptfinanzierung durch die Australian Broadcasting Corporation, AGC Studios in Zusammenarbeit mit Aperture Media Partners und Screen Australia in Zusammenarbeit mit Screen Queensland sowie der Unterstützung der Stadt Gold Coast.

Über BONN

Die auf wahren Begebenheiten beruhende Polit-Thriller-Serie BONN handelt von rivalisierenden Geheimdiensten, alten Nazi-Netzwerken und einer jungen Frau, die um ihren Platz in einer männerdominierten Gesellschaft kämpft. Zur hochkarätigen deutschen Besetzung gehören Mercedes Müller („Tschick“, „Oktoberfest 1900“), Max Riemelt („Berlin Syndrom“, „Die Welle“), Sebastian Blomberg („Der Baader Meinhof Komplex“, „Zeit der Kannibalen“), Martin Wuttke („Inglourious Basterds“, „Cloud Atlas“) und Jürgen Maurer („Vienna Blood“, „Tatort“) in den Hauptrollen sowie Katharina Marie Schubert („Das Mädchen mit den goldenen Händen“, „Tatort“), Inga Busch („Ich bin dein Mensch“), Johanna Gastdorf („Sophie Scholl - Die letzten Tage“, „Das Wunder von Bern“), André Eisermann („Isi & Ossi“), Luise von Finckh („Vienna Blood“), Moritz Führmann („Gut gegen Nordwind“) und Julius Feldmeier („Babylon Berlin“) in weiteren Rollen.

Die Produzenten der sechsteiligen Serie sind Philip Voges (Odeon Fiction) und Fabian Winkelmann (Odeon Fiction) sowie die ausführende Produzentin Caren Toennissen (WDR) und der Redakteur Götz Vogt (WDR).

BONN ist eine Produktion von Odeon Fiction in Zusammenarbeit mit Wilma Film, Prag, im Auftrag der ARD mit dem produzierenden Sender WDR und der Unterstützung von der Film- und Medienstiftung NRW, dem FFF Bayern und dem German Motion Picture Fund (GMPF).

Über LEONINE Studios:

LEONINE Studios ist eines der führenden unabhängigen Medienunternehmen Deutschlands - der One-Stop-Shop for Premium Content. Wir arbeiten mit herausragenden kreativen Talenten zusammen und schaffen Inhalte, die das Publikum auf der ganzen Welt inspirieren.

Gemeinsam produzieren, koproduzieren, vertreiben und lizenzieren die Unternehmen der LEONINE Studios Premium-Inhalte - und decken damit die gesamte Wertschöpfungskette des Content-Business ab. Wir produzieren Filme, Serien und Content für Social Media – von Unterhaltung bis Infotainment, von Fiction bis Non-Fiction.

Die Produktionsfirmen der LEONINE Studios werden von preisgekrönten Produzentinnen und Produzenten geführt - dazu gehören die Premium-Produktionsmarken gebrueder beetz Filmproduktion | hyperbole | i&u TV | Madame Zheng Production | Odeon Fiction | SEO Entertainment | W&B Television | Wiedemann & Berg Film.

LEONINE Studios vertreibt und lizenziert Inhalte für Kinos, Home Entertainment, TV-Sender und Social Media Kanäle. Die marktführende Lizenzbibliothek umfasst Programme aller Formate und Genres.

LEONINE Studios ist unabhängig und bietet allen Akteuren der Medienbranche ein Premium Content Angebot.

Senior Vice President Corporate Communication & Sales Marketing

Tel. +49 (0)89 999513 - 0

Anastasia Rjabkow

Managerin PR & Communications