JCDecaux erneuert den exklusiven Stadtmöblierungsvertrag in Brüssel
Ein Dokument
Presseinformation
JCDecaux erneuert den exklusiven Stadtmöblierungsvertrag mit der STIB, der Interkommunalen Verkehrsgesellschaft Brüssel, für den Betrieb der Werbeflächen in der Metro, der Straßenbahn und den Bussen
Paris, 17. November, 2025 - JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die weltweite Nummer eins in der Außenwerbung, gibt bekannt, dass es nach einer Ausschreibung einen 8+2+2-Jahresvertrag mit der STIB, der Interkommunalen Verkehrsgesellschaft Brüssel, für den Betrieb der Werbeflächen in der U-Bahn sowie in und auf den Straßenbahnen und Bussen erhalten hat. Die belgische Hauptstadt, die täglich fast 400.000 Pendelnde aus dem ganzen Land anzieht, umfasst 1,3 Millionen Einwohner (Brüssel-Hauptstadt) und ist Sitz mehrerer bedeutender Institutionen der Europäischen Union wie des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und des Rates der Europäischen Union.
Die STIB hat sich erneut dafür entschieden, JCDecaux ab dem 26. Februar 2026 weitere Dienstleistungen im Bereich Außenwerbung anzuvertrauen:
- die Installation von 180 bis 200 neuen digitalen Informationstafeln in 26 STIB-Stationen, wobei die bestehende Möblierung ersetzt wird. Die am stärksten frequentierten Bahnhöfe wie Arts-Loi, Louise und Schuman werden mit vier ikonischen LED-Screens, fünf „Digital Cubes“ und 80 interaktiven Touchscreen-Informationszentren ausgestattet, womit die STIB ihre Kommunikation mit den Fahrgästen verbessern wird;
- den Betrieb und die Wartung von Werbeflächen in den 1.300 Straßenbahnen und Bussen der STIB;
- den Betrieb und die Wartung von 900 analogen Werbeflächen in 69 U-Bahn-Stationen sowie von 1.500 Rahmen in den Treppenhäusern.
Ausgestattet mit den neuesten Technologien fügen sich die neuen 75-Zoll-Screens perfekt in ihre Umgebung ein und bieten eine höhere Auflösung bei geringerem Stromverbrauch. Sie greifen dabei auf das leistungsstarke Adtech-Ökosystem von JCDecaux zurück, um perfekt geplante, reichweitenstarke Kampagnen zu realisieren, die die richtigen Zielgruppen erreichen und eine klar messbare Wirkung erzielen. Das mit den Suiten VIOOH (SSP) und Displayce (DSP) verbundene DOOH-Angebot wird die gesamte programmatische Kraft des Mediums bieten, um es Marken zu ermöglichen, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu senden, dank Targeting, Kontextualisierung, Flexibilität und Echtzeit-Funktionen.
Das STIB-Netz, das die 19 Gemeinden der Region Brüssel-Hauptstadt sowie elf umliegende Gemeinden anfährt, verzeichnete in den letzten zehn Jahren einen Anstieg der Fahrgäste um 70%. Dieser in Europa einmalige Zuwachs verdeutlicht die Beliebtheit und das Interesse an öffentlichen Verkehrsmitteln in Brüssel. Das STIB-Netz erreicht täglich fast 1,1 Millionen Menschen und ist mit seinen vier U-Bahn-Linien, 19 Straßenbahnlinien, 52 Buslinien und elf Nachtbuslinien mit insgesamt mehr als 400 Millionen Fahrten pro Jahr eine echte Referenz für den öffentlichen Verkehr.
Getreu seiner Strategie der Qualität und technologischen Innovation wird JCDecaux der STIB sein Fachwissen und seine Erfahrung zur Verfügung stellen, um das Fahrgasterlebnis und die Sichtbarkeit von Werbemarken zu verbessern und gleichzeitig die Anforderungen an Servicequalität und Nachhaltigkeit zu erfüllen. Im Einklang mit den ESG-Verpflichtungen beider Unternehmen werden nachhaltige Entwicklung und Sicherheit in dem Vertrag einen hohen Stellenwert einnehmen, mit ehrgeizigen Zielen in Bezug auf erneuerbare Energien, wiederverwertbare Materialien und Abfallmanagement.
Als führender Anbieter von Außenwerbung in Brüssel verfügt JCDecaux über ein reichhaltiges und leistungsstarkes Angebot mit einer Premium-Positionierung auf diesem wichtigen Markt im Herzen Europas, mit Werbekonzessionen für Stadtmöblierung, am Brüsseler Flughafen, in der Metro, auf und in den Straßenbahnen und Bussen. Die Gruppe betreibt auch die Einzelhandelskonzessionen von Carrefour und Delhaize und die wichtigsten Einkaufszentren sowie das Leihfahrradsystem Villo!®.
Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: „Wir freuen uns sehr, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit der STIB zu erneuern. Dank einer zwölfjährigen engen Zusammenarbeit und einer starken Ausrichtung auf die Ziele der Werbungtreibenden zielt unser neues Angebot darauf ab, deren aktuelle und künftige Bedürfnisse in Brüssel und allgemein in Belgien, wo der Markt für Außenwerbung seit mehreren Jahren stetig wächst, besser zu erfüllen. Dieser neue Vertrag ist eine echte Anerkennung der Fähigkeiten von JCDecaux, leistungsstarke, innovative und qualitativ hochwertige Werbelösungen anzubieten, und verschafft uns die Möglichkeit, den Ausbau emblematischer Werbeflächen sowie eines erstklassigen, nachhaltigen digitalen Angebots in diesem zentralen europäischen Drehkreuz – dem Sitz Europas und bedeutender Institutionen – konsequent voranzutreiben. Wir bedanken uns bei der STIB für das erneute Vertrauen, das sie uns entgegenbringt, und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die in der Lage sind, das Verkehrsumfeld zu verändern und das Fahrgasterlebnis zu verbessern und gleichzeitig eine optimale Sichtbarkeit und Effizienz für die Werbungtreibenden und ihre Marken zu gewährleisten.“
Kennzahlen JCDecaux
- Umsatz im Geschäftsjahr 2024: 3.935,3 Millionen Euro – Umsatz im ersten Halbjahr 2025: €1.868,3 Millionen Euro
- Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
- Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
- 1.091.811 Werbeflächen weltweit
- Präsenz in 3.894 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 12.026 Mitarbeiter
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und ist Teil der Indizes SBF 120 und CAC Mid 60
- Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1.5° Index aufgenommen
- JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (11,9) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
- Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
- Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
- Weltweit die Nr. 1 im Bereich Stadtmöblierung (629.737 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr. 1 im Bereich Transportmedien an 157 Flughäfen und mit 257 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (340.848 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (83.472 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (736.310 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (178.010 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (89.526 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (22.490 Werbeflächen)
- Nr. 2 der Außenwerbung im Nahen Osten (20.689 Werbeflächen)
Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf jcdecaux.com. Besuchen Sie uns auf X, LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube.
Pressekontakt:
Wall GmbH Christian Knappe, Leiter Corporate Communications & Affairs /Pressesprecher Tel.: +49 (0) 30 33899-379 E-Mail: presse@wall.de Homepage | Instagram | LinkedIn
%20%C2%A9JCDecaux.jpg)
%20%C2%A9JCDecaux.jpg)