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Exklusive BRAVO-Umfrage zeigt: Jeder dritte Jugendliche kennt Arbeitslosigkeit in der Familie! Fast jeder zweite weiß nicht, was er später mal werden will!

Exklusive BRAVO-Umfrage zeigt: Jeder dritte Jugendliche kennt Arbeitslosigkeit in der Familie! Fast jeder zweite weiß nicht, was er später mal werden will!
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München (ots)

Pack deine Zukunft an! BRAVO startet große "Job-Attacke" 
unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit und McDonald's
Auch in diesem Sommer werden wieder hunderttausende Jugendliche 
ihren Schulabschluss machen. Doch was kommt danach? Viele Jugendliche
wissen nicht genau, was sie später einmal werden wollen und haben 
keine konkrete Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft. Und das, 
obwohl jeder dritte Jugendliche in Deutschland das Problem 
Arbeitslosigkeit schon jetzt hautnah in der eigenen Familie zu spüren
bekommt - bei Mutter, Vater, Schwester oder Bruder. Die offizielle 
Zahl der Bundesagentur für Arbeit liest sich alarmierend: 84.000 
Jugendliche unter 20 Jahren sind in Deutschland ohne Job.
Die Ergebnisse der BRAVO-Umfrage bei 1.000 Jugendlichen in 
Deutschland im Alter von 12 bis 19 Jahren, die das 
Meinungsforschungsinstitut EMNID im Januar 2007 im Auftrag der 
Zeitschrift durchführte, sind beunruhigend. Die wichtigsten 
Ergebnisse:
- 38 % der befragten Jugendlichen haben arbeitslose Eltern oder 
Geschwister.
- 53 % wissen noch nicht konkret, was sie später einmal werden 
wollen.
- Bei den befragten Schulabgängern 2007 sind das 42 %. Ein Drittel 
von ihnen (31 %) sagt, sie wüssten einfach nicht genau, welche 
Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es gibt und jeder Siebte (14 %)
meint, er hätte ohnehin noch genügend Zeit, sich darüber Gedanken zu 
machen.
- 58 % der befragten Schulabgänger 2007 (alle Schultypen) möchten 
eine Ausbildung machen, 34 % der Schulabgänger, die die Realschule 
oder eine höhere Schule besuchen, streben ein Studium an.
Von den befragten Jugendlichen, die in diesem Jahr ihren 
Schulabschluss machen und einen Ausbildungsplatz anstreben, haben:
- 74 % bereits Bewerbungen geschrieben. Die übrigen 26 %, also 
jeder Vierte, hatten zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht begonnen,
sich zu bewerben.
- Nur bei jedem fünften Schulabgänger (20 %), der sich beworben hat, 
klappte es auf Anhieb mit dem Wunschausbildungsplatz.
- 70 % der Schulabgänger 2007 sind trotz erster Bewerbungen noch auf 
der Suche nach einer Ausbildungsstelle.
Pack deine Zukunft an! In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für
Arbeit und McDonald's startet BRAVO die Aktion "Job-Attacke". Ab 
Ausgabe 8/2007 macht BRAVO in einer Extrarubrik die "Job-Attacke" zum
Thema und führt neue Beratungsseiten mit den Inhalten Berufswahl, 
Ausbildung und Bewerbung ein. Gemeinsam mit den Partnern wird BRAVO 
auch an Schulen Aktionen durchführen.
BRAVO-Chefredakteur Tom Junkersdorf: "Arbeitslosigkeit und Hartz 
IV gehören mittlerweile zur harten Lebenswirklichkeit der 
Jugendlichen in Deutschland. Als größtes Jugendmagazin Europas fühlen
wir hier eine klare Verantwortung, den Jugendlichen Perspektiven zu 
eröffnen, sie über berufliche Möglichkeiten aufzuklären und sie auf 
das Leben nach der Schule vorzubereiten. BRAVO versteht sich als 
Anwalt der Generation Schule. Es ist wichtig, dass Jugendliche sich 
rechtzeitig mit dem Thema Ausbildung und Job auseinandersetzen und 
nicht erst am letzten Schultag anfangen. Wir sind froh, mit der 
Bundesagentur für Arbeit und McDonald's zwei sehr starke Partner bei 
der 'Job-Attacke' an der Seite zu haben."
Raimund Becker, Vorstand Arbeitslosenversicherung der 
Bundesagentur für Arbeit: "Mit dieser Kooperation geht die 
Bundesagentur neue kommunikative Wege, um Jugendliche zu erreichen. 
Gezielte Information und Beratung vor dem Berufseinstieg ist heute 
wichtiger denn je, damit Jugendliche ihre persönlichen Möglichkeiten 
früh erkennen und Chancen optimal nutzen können. Die Bundesagentur 
für Arbeit versteht sich als Wegbereiter und zentraler 
Ansprechpartner bei der Beratung für den Berufseinstieg. Daher 
begrüßen wir die Aktion von BRAVO nachdrücklich und unterstützen sie 
von Beginn an."
"BRAVO, McDonald's und die Bundesagentur für Arbeit - man kann 
sich keine besseren Partner vorstellen, um Jugendliche für ein so 
wichtiges Thema zu sensibilisieren. Wir freuen uns daher, dass wir 
als Partner der 'Job-Attacke' die Jugendlichen dabei unterstützen, 
ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und einen Einstieg ins 
Berufsleben zu finden", erläutert Gerhard R. Schöps, Vorstand 
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit McDonald's Deutschland. "Dass es 
noch hervorragende Perspektiven auf dem Ausbildungsmarkt gibt, zeigt 
das Beispiel McDonald's: Wir suchen nach wie vor qualifizierte 
Bewerber für die Ausbildung zur Fachfrau/zum Fachmann für 
Systemgastronomie, eine kaufmännische Ausbildung und damit die 
Grundlage für hervorragende Karrieremöglichkeiten in unserem 
Unternehmen."
Nach der im Frühjahr 2006 gestarteten Kampagne "Schau nicht weg! -
BRAVO-Aktion gegen Gewalt an der Schule" baut die Jugendzeitschrift 
aus der Bauer Verlagsgruppe mit der "Job-Attacke" ihre 
Real-Life-Kompetenz weiter aus. "Schau nicht weg!" wird auch im Jahr 
2007 fester redaktioneller Bestandteil in BRAVO sein.
Hinweise:
1. Das Logo der Aktion kann bei Kommunikation und Presse per E-Mail  
katrin.hienzsch@bauerverlag.de angefordert werden.
2. Bei Rückfragen an die Partner wenden Sie sich bitte an folgende 
Kontaktadressen:
McDonald's Deutschland Inc., Herrn Matthias Mehlen, 
Drygalski-Allee 51, 81477 München, Tel: 089/ 78594-447, Fax: 
089/78594-479
Bundesagentur für Arbeit, Pressestelle, Regensburger Straße 104, 
90478 Nürnberg, Tel: 0911/ 179-2218, Fax: 0911/ 179-1487
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt 
mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 
32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt 
bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. 
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
E-Mail: katrin.hienzsch@bauerverlag.de

Website: www.bauerverlag.de
www.bravo.de
www.matador-magazin.de


Achtung neue Email-Adresse: katrin.hienzsch@bauerverlag.de


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