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Bauer Media Group, BRAVO

Partner unterstützen BRAVO-Aktion "Schau nicht weg!" gegen Gewalt an der Schule

München (ots)

Deutsches Sportfernsehen, RTL 2, SuperRTL, die
Wall AG und die Zeitschriften der Bauer Verlagsgruppe "schauen nicht 
mehr weg!"
Für BRAVO ist es die größte Star-Initiative in der Geschichte der 
Jugendzeitschrift. Zusammen mit 100 der erfolgreichsten deutschen 
Stars schaut BRAVO nicht mehr weg bei Gewalt in deutschen Schulen. 
100 Stars appellieren an Schüler, Lehrer, Fans und die ganze deutsche
Öffentlichkeit: "Schau nicht weg!" - Gewalt an der Schule darf kein 
Tabuthema sein.
Seit Anfang März war die Aktion mehrfach BRAVO-Titelthema. Über 
den Einzelhandel und alle Objekte der BRAVOfamily wurden mehr als 
1.000.000 Infokarten verteilt. Der Rapper Bushido hat gemeinsam mit 
BRAVO die Schüler der Berliner Theodor-Plievier-Schule besucht. In 
der kommenden Woche besucht BRAVO gemeinsam mit Marc Terenzi die 
Schüler einer Bremer Schule.
In TV-Spots stehen jetzt die Künstler Jeanette, Marc Terenzi, US 
5, der Rapper Fler und VIVA-Moderatorin Gülcan Karahanci Pate für die
BRAVO-Initiative "Schau nicht weg!".
Das Deutsche Sportfernsehen (DSF), RTL II und SuperRTL nehmen als 
erste TV-Sender die Spots noch im April kostenlos ins Programm, um 
gemeinsam mit BRAVO und 100 Stars auf die Situation an deutschen 
Schulen aufmerksam zu machen und das Bewusstsein der Öffentlichkeit 
für das Problem "Gewalt an der Schule" zu schärfen.
Geschäftsführer Thomas Deissenberger zum Engagement des DSF: "Das 
DSF hat als TV-Sender auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Vor 
dem Hintergrund der aktuellen Vorfälle ist es uns ein ganz besonderes
Anliegen, dieser wertvollen Initiative gegen Gewalt in deutschen 
Schulen eine breite Plattform zu bieten - und damit unserer 
Verantwortung auch gerecht zu werden. Darüber hinaus bin ich selbst 
Familienvater. Die Unterstützung der von BRAVO ins Leben gerufenen 
Aktion liegt mir daher auch ganz persönlich am Herzen."
Jochen Starke, Geschäftsführer von RTL II: "RTL II unterstützt die
Kampagne, weil sie die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenkt, das sich 
unmittelbar vor der Haustür abspielt. Niemand sollte wegschauen, wenn
jemand gedemütigt wird. Mit Ausstrahlung der Spots leisten wir dazu 
einen Beitrag."
Claude Schmit, Geschäftsführer SuperRTL: "Wer Kinder und 
Jugendliche sich selbst überlässt und ihnen nicht beibringt, wie das 
Leben in einer Gemeinschaft funktioniert, ist mitverantwortlich für 
eine Gesellschaft, die sich keiner von uns wünschen kann. Wir legen 
deshalb großen Wert darauf, dass die Sendungen von Super RTL Kinder 
nicht nur unterhalten, sondern ihnen auch Werte wie Freundschaft, 
Toleranz und Hilfsbereitschaft vermitteln. Es ist für uns daher 
selbstverständlich, dass wir uns an der Aktion 'Schau nicht weg!' 
beteiligen."
Darüber hinaus hatte sich der Berliner Außenwerber Wall AG Anfang 
April spontan entschlossen, die BRAVO-Aktion "Schau nicht weg!" zu 
unterstützen und 1.500 Freiflächen in Berlin und Umgebung zur 
Verfügung zu stellen. Eine Woche lang war das Plakatmotiv der 
Kampagne mit "Tokio Hotel" auf Citylights in Berlin zu sehen.
Axel Bogocz, Verlagsgeschäftsführer der BRAVOfamily: "Jeden Tag 
gehen 500.000 deutsche Schüler mit einem flauen Gefühl im Magen zur 
Schule. Der Grund: Nicht die Sorge einer schlechten Note in Deutsch. 
Nein. 500.000 Jugendliche haben jeden Tag Angst vor ihren 
Klassenkameraden - vor Erpressung, Mobbing oder Misshandlung. Mit 
unserer bundesweiten Aktion "Schau nicht weg!" fordern wir zu mehr 
Zivilcourage und Mut auf. Gewalt an Schulen ist ein brisantes Thema. 
Wir freuen uns, dass wir mit dieser Meinung nicht alleine stehen und 
dass es viele Unternehmen und Menschen gibt, die uns tatkräftig 
unterstützen. Die Summe aller Aktionen hat längst einen Mediawert in 
Millionenhöhe erreicht. Der Dank dafür sind tausende von Zuschriften,
E-Mails, Anrufen unserer jungen Leser, die in den letzten Wochen 
erreicht haben. Wir werden diese Aktion mit Nachdruck und 
größtmöglicher Öffentlichkeit weiter vorantreiben. Schon jetzt 
bedanken wir uns bei allen Partnern, die uns dabei weiter zur Seite 
stehen.
Konzipiert und produziert wurden die Spots von der 
TV-Produktionsfirma Me, Myself & Eye. Auch die erfolgreichen 
TV-Macher haben für die Produktion der "Schau nicht weg!"-Spots auf 
sämtliche Honorare verzichtet.
Kampagnenmotive mit den Künstlern Sarah Connor, Marc Terenzi, 
Tokio Hotel und US 5 werden ab Mitte April nicht nur in BRAVO GiRL!, 
BRAVO Sport, BRAVO SCREEFNFUN, BRAVO HIPHOP SPECIAL, sondern auch in 
den TV-Zeitschriften Fernsehwoche, TV 14, TV klar, TV top, TV World 
sowie in Bella und InTouch zu sehen sein. Weitere Titel der Bauer 
Verlagsgruppe werden in den nächsten Wochen folgen.
Die BRAVO-Aktion wird unterstützt von den Künstlern Sarah Connor, 
Xavier Naidoo, Tokio Hotel, US 5, Marc Terenzi, Revolverheld, 
Silbermond, Felix von Jascheroff, Kai Pflaume, Yvonne Catterfeld, 
Jeanette Biedermann, Smudo, Christina Stürmer, die HipHopper Bushido,
Fler und Azad, die Fußballer Michael Ballack, Miroslav Klose und 
Kevin Kuranyi, die Comedians Oliver Pocher, Hella von Sinnen, Dirk 
Bach und Cordula Stratmann, die GZSZ-Darsteller Nina Bott, Josephine 
Schmidt, Felix von Jascheroff und Jörn Schlönvoigt ebenso wie Laura 
Osswald, Lara Isabell Rentinck und Matthias Dietrich von "Verliebt in
Berlin", BRAVO-TV-Moderator Ben, MTV-VJ Anastasia Zampounidis, 
Viva-Star Gülcan Karahanci, die Kinostars Jimi Blue und Wilson 
Gonzalez Ochsenknecht und vielen mehr.
Hinweis: Das Kampagnen-Logo und die Motive der Printkampagne kann 
per E-Mail unter  katrin.hienzsch@bauerverlag.de angefordert werden.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt 
rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden 
Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Heinrich Bauer Smaragd KG
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax:  (089) 67 86-71 37
Email:  katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Website: http://www.bauerverlag.de
         http://www.bravo.de
         http://www.matador-magazin.de
 
Achtung neue Email-Adresse:  katrin.hienzsch@bauerverlag.de
 

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