Keine Story von Visit Finland mehr verpassen.

Finnland wird zum siebten Mal in Folge zum „Glücklichsten Land der Welt“ gekürt

Finnland wird zum siebten Mal in Folge zum

„Glücklichsten Land der Welt“ gekürt

Finnland und seine Hauptstadt Helsinki laden zu einer einzigartigen Glücksexpedition, der „Helsinki Happiness Hacks Masterclass“, ein.

Frankfurt/Helsinki, 20. März 2024. Finnland wurde heute zum siebten Mal in Folge vom jährlichen World Happiness Report der Vereinten Nationen zum glücklichsten Land der Welt ernannt und hält damit seit 2018 diesen Spitzenplatz.

Die Finnen sind stolz und dankbar für diesen prestigeträchtigen Titel und sind überzeugt, dass der Schlüssel zu ihrem Glück in vier grundlegenden Elementen liegt: eine enge Verbindung zur Natur, ein bodenständiger Lebensstil, Lebensmittel aus frischen Zutaten und eine nachhaltige Lebensweise. Das finnische Glück, so sagen die Finnen selbst, ist kein großes Staatsgeheimnis. Die benötigten Fähigkeiten und Life-Hacks kann jeder lernen: Vom Spaziergang im Wald oder einer Abkühlung im Meer nach der Sauna bis hin zu einer Mahlzeit aus frisch geernteten lokalen Zutaten – das sind die täglichen „Hacks“ des finnischen Glücks.

So „hackt“ man das Glück auf finnische Art

Bereits im vergangenen Jahr teilten die Finnen ihr Glück während der weltweit ersten Happiness Masterclass in der unberührten Ruhe der östlichen Region Lakeland. In diesem Jahr enthüllt Visit Finland die Quelle des urbanen Lebensglücks zusammen mit Helsinki Partners während der „Helsinki Happiness Hacks Masterclass“. Die „Helsinki Happiness Hacker“, das sind fünf unterschiedliche Helsinkierinnen und Helsinkier, teilen ihre Life-Hacks zu einem zufriedenen, friedlichen und glücklichen Leben in der Stadt.

• Die 70-jährige Skateboard-Enthusiastin und leidenschaftliche Schwimmerin Lena Salmi wird die neuen Regeln des urbanen Schwimmens verraten.
  • Luka Balac, Küchenchef und Inhaber mehrerer für ihre Nachhaltigkeit bekannter Restaurants, wird seinen lokalen Ansatz für eine soziale Gastronomie vorstellen.
  • Die Wellbeing-Expertin und Biologin Adela Pajunen zeigt, was ein Arzt in Finnland verschreibt – und das kann vielleicht auch nur ein Spaziergang im Wald sein.
  • Der Designer Tero Kuitunen wird sich auf eine Fahrradtour begeben, um die Wurzeln der Verbindung von Stadt und Natur in Helsinki aufzuzeigen und wie diese Beziehung das lokale Design und den finnischen Lebensstil inspiriert.
  • Tapio Hakanen, bekannt als DJ Orkidea, wird beim Sauna-Rave auflegen und zeigen, wie Musik die Gedanken und den Geist frei machen kann.

Die „Helsinki Happiness Hacks Masterclass“ ist für die ausgewählten Teilnehmer kostenlos. Visit Finland und Helsinki Partners übernehmen die gesamten Reisekosten. Die glücklichen Teilnehmer kommen zwischen dem 9. und 14. Juni 2024 in den Genuss der fünftägigen Masterclass und werden von den „Helsinki Happiness Hackern“ dabei unterstützt, ihren inneren Helsinkier zu finden.

„Es gibt ein altes finnisches Sprichwort, das besagt ‚Wer Glück hat, sollte es verstecken‘. Als das glücklichste Land der Welt haben wir beschlossen, das alte Sprichwort zu aktualisieren und es zu unserem modernen Motto zu machen: ‚Wer Glück hat, sollte es teilen!‘. Wir freuen uns darauf, Menschen aus der ganzen Welt einzuladen, unsere finnischen Life-Hacks zum Glück kennenzulernen“, sagt Heli Jimenez, Senior Director, International Marketing bei Business Finland. „Im Jahr 2023 haben wir Glückssuchende aus aller Welt zur ersten Masterclass of Happiness eingeladen. In diesem Jahr freuen wir uns, ein authentisches Stück finnischen urbanen Glücks in Helsinki zu teilen.“

Bewerbungen für die „Helsinki Happiness Hacks Masterclass“ sind bis zum 4. April 2024 möglich: www.visitfinland.com/de/helsinki-happiness-hacks

ÜBER VISIT FINLAND

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Weitere Informationen unter www.visitfinland.com.

Rainer Fornauf/ Johanna Alberti/ Lucas Scholl
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt