Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Foto von Merkel mit Schutzmaske ist Originalaufnahme

Berlin (ots)

Dass die Bundeskanzlerin Anfang Juli erstmals in der Corona-Pandemie mit einem Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit auftrat, war vielen Medien eine Nachricht wert. Auf Facebook wird jedoch behauptet, ein Foto von Angela Merkel mit Schutzmaske sei "Fake", also manipuliert worden (http://dpaq.de/c99h4).

BEWERTUNG: Das Foto wurde nicht manipuliert. Merkel trug am 3. Juli 2020 einen Mund-Nasen-Schutz, wie auch Videoaufnahmen zeigen.

FAKTEN: Das in dem Facebook-Post gezeigte Foto, das auch im verlinkten Artikel von "n-tv" zu finden ist (http://dpaq.de/3SF0r), stammt von einem Fotografen der Deutschen Presse-Agentur (http://dpaq.de/uADk8). Es wurde am 3. Juli 2020 im Bundesrat in Berlin aufgenommen, wo Merkel anlässlich des Auftakts der deutschen EU-Ratspräsidentschaft sprach (http://dpaq.de/9WbBX).

Bei diesem Termin entstanden zahlreiche weitere Aufnahmen. In der Bilderserie, die der dpa-Fotograf bei dem Auftritt machte, ist auch zu sehen, wie Merkel die Maske vor ihrer Rede absetzte (http://dpaq.de/ig6x6). Die Fotos widerlegen zudem den falschen Eindruck, dass die Maske auf der rechten Seite nur über dem Ohr von einem Gummiband gehalten werde, was auf Facebook als Beleg für eine Fotomontage gedeutet wird. Auf dem beanstandeten Foto wird der untere Teil des Gummibands offenbar von Merkels Gesicht verdeckt.

Neben den dpa-Fotos belegt unter anderem auch ein Video der Nachrichtenagentur Reuters, dass Merkel mit einer Maske in den Bundesrat kam und diese ab- und bei einem Gespräch wieder aufsetzte (http://dpaq.de/Lw3nf).

   ---

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/verena.ernst.520/posts/1700940136724794 (archiviert: https://archive.vn/sL4Op)

dpa-Foto bei "n-tv": https://www.n-tv.de/politik/Merkel-schwoert-Laenderchefs-ein-article21888661.html (archiviert: https://archive.vn/5uGtQ)

dpa-Foto bei "Yahoo": https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/merkel-tragen-masken-bleibt-wichtiges-111710918.html (archiviert: https://archive.vn/hYQ84)

Artikel der Bundesregierung über Merkel-Rede im Bundesrat: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/kanzlerin-rede-bundesrat-1766360 (archiviert: https://archive.vn/T1pmd)

Weiteres dpa-Foto in der "Allgäuer Zeitung": https://www.allgaeuer-zeitung.de/welt/politik/merkel-tragen-von-masken-bleibt-wichtiges-und-unverzichtbares-mittel_arid-223239 (archiviert: https://archive.vn/mMINE)

"Reuters"-Video von Merkels Auftritt: https://www.sueddeutsche.de/politik/merkel-mit-maske-1.4956455 (archiviert: http://dpaq.de/Lw3nf)

"Welt"-Video mit Merkel-Aussage über das Thema Maske vom 29. Juni 2020: https://www.welt.de/videos/video210655951/Merkels-Masken-Frage-Wann-traegt-die-Kanzlerin-eigentlich-auch-einmal-Maske.html (archiviert: http://dpaq.de/qunmK)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 07.07.2020 – 16:39

    FKK an Berliner See weiter erlaubt - Anzeige wegen gefälschter Anordnung

    Berlin (ots) - Nackt an Strand und Baggersee: FKK hat in Deutschland eine lange Tradition. Hüllenlose Sonnenanbeter räkeln sich seit vielen Jahren auch am Berliner Teufelssee. Doch nun kam die Behauptung auf, das Nacktbaden solle an dem Gewässer im Grunewald aus "Rücksicht auf unsere muslimischen Mitbürgerinnen, Mitbürger und Gäste" nicht mehr erlaubt sein. Im ...

  • 07.07.2020 – 15:07

    Karl Schulz ist nicht der Vater von Ex-SPD-Chef Martin Schulz

    Berlin (ots) - In Posts auf Facebook wird behauptet, der ehemalige SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz sei der Sohn von Karl Schulz - einem Mann, der als SS-Hauptsturmführer verantwortlich für Verbrechen im Konzentrationslager Mauthausen war. (http://archive.is/pTRzk) BEWERTUNG: Martin Schulz ist nicht der Sohn des NS-Verbrechers Karl Schulz. Die Falschbehauptung wurde im Jahr 2017 vom rechtsextremen ...

  • 07.07.2020 – 14:59

    Kein Beleg, dass die Geflüchteten falsche Altersangaben machten

    Berlin (ots) - Drei junge Geflüchtete schließen eine Berufsausbildung in Walsrode (Niedersachsen) ab. Anknüpfend an einen lokalen Medienbericht werden auf einer Webseite jedoch Zweifel geschürt und Andeutungen gemacht, sie hätten falsche Angaben über ihr Alter gemacht (http://dpaq.de/48CMg). BEWERTUNG: Es gibt keinen Beleg für falsche Altersangaben der drei. Die Absolventen sind nach eigener Darstellung als ...