Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

08.11.2019 – 16:38

Merkel-Zitat aus dem Zusammenhang gerissen

Ein vermeintliches Zitat von Angela Merkel wird zusammen mit einem Foto der Bundeskanzlerin über soziale Medien verbreitet. «Ich bin damals in der DDR nicht froh gewesen, dass das Volk was zu sagen hatte, nachdem es das viele Jahrzehnte nicht hatte...», soll sie bei einem Besuch des damaligen US-Präsidenten Barack Obama im Jahr 2016 gesagt haben (https://perma.cc/WHD9-4KGU).

BEWERTUNG: Das Zitat ist aus dem Zusammenhang genommen, nicht vollständig und damit nicht korrekt wiedergegeben. Durch den fehlenden Kontext bekommt das Zitat eine andere Bedeutung als in der ursprünglichen Rede Merkels.

FAKTEN: Das unvollständige Zitat stammt aus einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama vom 17. November 2016.

Darin sagte Merkel wortwörtlich: «Aber was nicht sein kann, ist, dass die, die bestimmten Gruppen zugeordnet werden, sagen: Wir sind jetzt das Volk und der Rest ist nicht das Volk. Dazu bin ich damals in der DDR nicht froh gewesen, dass das Volk dann was zu sagen hatte, nachdem es das viele Jahrzehnte nicht hatte.» (http://dpaq.de/WtG1L).

Merkel spielt in der Passage auf die im Zusammenhang mit der Friedlichen Revolution von 1989 berühmt gewordene Parole «Wir sind das Volk» an. Im Zuge der seit 2014 von der ausländerfeindlichen Protestbewegung PEGIDA aufgerufenen Demonstrationen wurden diese Worte in neuem Kontext wieder aufgegriffen (http://dpaq.de/RlqUa).

Merkel vergleicht in der Passage ihrer Rede die Verwendung des Begriffes «Volk» im Pegida-Zusammenhang mit der Verwendung im Zuge der Friedlichen Revolution von 1989. Damals hätte das Volk durch die politischen Veränderungen im Land nach vielen Jahrzehnten eine Stimme bekommen, wohingegen der Begriff von «bestimmten Gruppen» als Ausgrenzungsmerkmal benutzt wird.

Links

Instagram-Post: https://www.instagram.com/p/B37hI1KosH8/?igshid=5kls7m9veofv (archiviert: https://perma.cc/WHD9-4KGU)

Mitschrift der Merkel-Obama-Pressekonferenz: https://web.archive.org/web/20191108151028/https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressekonferenzen/pressekonferenz-von-bundeskanzlerin-merkel-und-dem-praesidenten-der-vereinigten-staaten-von-amerika-barack-obama-am-17-november-2016-844476

Artikel zur Parole «Wir sind das Volk»: https://web.archive.org/web/20191108145306/https://www.tagesspiegel.de/politik/vereinnahmung-der-parole-wir-sind-das-volk-pegida-ist-nicht-das-volk/11250492.html