Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Keine Befreiungsaktion: Die Bilder stammen aus einem Spielfilm

Berlin (ots)

Im Internet kursieren Fotos, auf denen in Käfigen eingepferchte Menschen zu sehen sind. Angeblich seien dies Kinder, die inzwischen von US-Militärs «aus der Gefangenschaft in unterirdischen Bunkern befreit wurden». Dies habe die «pädophile Task Force des Pentagons» berichtet. Insgesamt sollen 2100 Kinder «aus unterirdischen Stützpunkten und Bunkern in Kalifornien gerettet» worden sein (http://dpaq.de/7f9Wb).

BEWERTUNG: Die Bilder stammen aus einem Spielfilm. Auf den Fotos sind keine Kinder, sondern Frauen zu sehen.

FAKTEN: Der deutsche Text ist eine fehlerhafte Übersetzung eines Artikels, der auf «Steempeak.com» veröffentlicht wurde, einer Internetseite, auf der die Community rund um die Kryptowährung Steem kommuniziert (http://dpaq.de/g4wwy).

Auf den Fotos sind keine gefangenen Kinder zu sehen, sondern erwachsene Schauspielerinnen. Die Bilder stammen aus dem US-Spielfilm «Pawn Shop Chronicles» von 2013 (http://dpaq.de/MmCDb).

Die Bilder von den eingesperrten Menschen wurden in der Vergangenheit schon mehrfach genutzt, um auf angebliche Fälle von Menschenhandel und Kindesmisshandlung hinzuweisen (http://dpaq.de/T9Jwq; http://dpaq.de/5fTdf).

Im Artikel ist eine Meldung über ein Manöver der US-Militärs verlinkt (http://dpaq.de/3sAyM). Die Größe der Übung mit mehr als 10 000 Beteiligten wird als mögliches Indiz für die angebliche Befreiungsaktion angesehen. Das Manöver beginnt allerdings erst Anfang November 2019, wie aus der Ankündigung der US-Marines hervorgeht (http://dpaq.de/cUFJJ).

Die «pädophile Task Force des Pentagons», die die Kinder gerettet haben soll, heißt im «Steempeak.com»-Artikel «Pentagon Pedophile Task Force», also etwa «Pädophilie-Task-Force des Pentagons». Der Artikel versucht, den Eindruck zu erwecken, es gebe eine solche Einheit. Eine Suche auf der Seite des US-Verteidigungsministeriums nach dem Begriff «pedophile» liefert jedoch keine Treffer (http://dpaq.de/cARlS). Auch über eine entsprechende Google-Suche findet man nichts (http://dpaq.de/Z3C8k).

   ---

Links:

Beitrag: https://news-for-friends.de/2100-eingesperrte-kinder-von-us-marines-und-navy-seals-aus-deepstate-eigenen-untergrundbasen-in-kalifornien-befreit-und-gerettet/ (archiviert: http://dpaq.de/7f9Wb)

Artikel bei «Steempeak.com»: https://steempeak.com/informationwar/@gomeravibz/2100-caged-children-liberated-and-saved-by-u-s-marines-and-navy-seals-from-deepstate-owned-underground-bases-in-california

Ältere Fundstellen der Fotos: https://twitter.com/CharlesPaclik/status/1099124541375139840 https://steemit.com/steemit/@web-gnar/666-followers-milestone#@web-gnar/re-flynnl1ve5-re-web-gnar-666-followers-milestone-20180124t045753719z

Bild aus dem Film «Pawn Shop Chronicles»: https://www.kinogallery.com/image/index.php?film=pawn-shop-chronicles&div=f&n=28&d=7

IMDb-Eintrag «Pawn Shop Chronicles»: https://www.imdb.com/title/tt1741243/

Artikel über Militärübung: https://wcti12.com/fox-eastern-carolina/home-of-the-brave/2nd-marine-division-preparing-to-deploy-to-california (archiviert: http://dpaq.de/3sAyM)

Mitteilung der US-Marines: https://www.2ndmardiv.marines.mil/News/News-Article-Display/Article/1991643/second-marine-division-to-conduct-largest-war-game-in-more-than-three-decades/ (archiviert: http://dpaq.de/cUFJJ)

Suche nach «pedophile» auf der Seite des US-Verteidigungsministeriums: https://search.usa.gov/search?query=pedophile&affiliate=defensegov&utf8=%26%23x2713%3B Google-Suchergebnisse: http://dpaq.de/Z3C8k

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 24.10.2019 – 14:16

    Studie zum Klimawandel ist nicht überprüft und ordentlich veröffentlicht

    Hamburg (ots) - Der «Mythos des menschengemachten Klimawandels» soll «an allen Ecken und Enden» zusammenbrechen, wird in einem Artikel auf der Internetseite «sciencefiles.org» behauptet. Als Grundlage für die Behauptung wird eine neue Studie zweier finnischer Wissenschaftler angeführt (http://dpaq.de/iB8YA). BEWERTUNG: Die Studie hält wissenschaftlichen ...

  • 24.10.2019 – 10:53

    Das Zitat stammt nicht von Goethe

    Berlin (ots) - Im Internet machen viele Zitate die Runde, die großen Denkern zugeschrieben werden, häufig aber gar nicht von ihnen stammen. Eines davon: «Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf». Angeblicher Urheber: Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Rechte wie linke Kreise beziehen sich immer wieder auf das vermeintliche Goethe-Zitat, um - je nach Perspektive - vor drohenden gesellschaftspolitischen Veränderungen zu warnen ...

  • 23.10.2019 – 15:28

    Robert Geiss hat nicht für Kryptowährung geworben

    Berlin (ots) - Der Geschäftsmann Robert Geiss soll in der TV-Sendung «Late Night Berlin», moderiert von Klaas Heufer-Umlauf, eine «Cryptocurrency-Investmentplattform» beworben haben. Dies wird auf einer Internet-Seite im Stil des Fernsehsenders ZDF verbreitet. (http://dpaq.de/J8abs) BEWERTUNG: Der Bericht stammt nicht vom ZDF, Robert Geiss war nie in der Sendung «Late Night Berlin» zu Gast und wirbt nach eigenen ...