Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Bei dem Libra-Artikel handelt es sich um eine Betrugsmasche

Berlin (ots)

Eine Internet-Seite im Stil der britischen Boulevard-Zeitung «Daily Mirror» zeigt einen Artikel mit der Überschrift «Facebook unterstützt offiziell eine Kryptowährung und legt sie als offizielle Münze fest». Darin heißt es, der Verkauf von «Facebook-Münzen» habe exklusiv bei dem Unternehmen «Calibra-Pay» begonnen. (http://dpaq.de/KCGW9)

BEWERTUNG: Es handelt sich nicht um den Internetauftritt der britischen Boulevard-Zeitung «Daily Mirror». Durch das der Zeitung nachempfundene Layout sollen Leser*innen getäuscht werden, damit sie persönliche Nutzerdaten preisgeben.

FAKTEN: Auf den ersten Blick ähnelt die Seite stark dem Internetauftritt des «Daily Mirror». Logo, Navigationsleiste, Überschriften und empfohlene weitere Artikel sind dem Original nachempfunden. Die britische Boulevard-Zeitung nutzt jedoch die URL «www.mirror.co.uk».

Klickt man auf einen beliebigen Link auf der gefälschten Webseite, wird man zur eigentlichen Phishing-Seite weitergeleitet. (Informationen über Phishing: http://dpaq.de/GmZ6m)

Unter der Überschrift «libra profit system» heißt es dort: «Verdiene mit Facebook's lukrativer Kryptowährung "Libra" Geld.» Doch das Online-Netzwerk will die Libra voraussichtlich erst ab 2020 einführen. Weiter unten wird man aufgefordert, seinen vollen Namen, eine E-Mail-Adresse sowie seine Telefonnummer und ein Passwort anzugeben. (http://dpaq.de/nx50D)

Die «Washington Post» warnte bereits vor derartigen betrügerischen Webseiten. Während Libra von der Politik, in der Bankenwelt und von Anlegern heiß diskutiert werde, nutzten Betrüger diese Popularität aus, um Leichtgläubige übers Ohr zu hauen. (http://dpaq.de/7dw4o)

   ---

Links:

Fake-Seite I: http://washepandor.press/?p=26

Fake-Seite II: https://de1.crypto-invest.pro/?fbp=501881327256970&aff_sub=2076fgxoc3vi456b&aff_sub2=eg_2libra

BSI-Informationen über Phishing: https://web.archive.org/web/20190531201752/https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/SpamPhishingCo/Phishing/phishing_node.html

«Washington Post» zu Libra-Betrügern: https://web.archive.org/web/20190722232355/https://www.washingtonpost.com/technology/2019/07/22/facebooks-libra-currency-spawns-wave-fakes-including-facebook-itself/?utm_term=.55642d283b43

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 27.09.2019 – 16:50

    Kein starker Anstieg illegaler Einreiseversuche in Rosenheim

    Berlin (ots) - Im Internet kursieren zurzeit ein Post sowie eine Sprachnachricht, in denen suggeriert wird, die bayerische Stadt Rosenheim werde aktuell mit afrikanischen Flüchtlingen «geflutet». BEWERTUNG: Die Bundespolizei Rosenheim hat in den vergangenen Monaten keinen starken Anstieg illegaler Einreiseversuche registriert. Ein Foto, das zahlreiche Flüchtlinge am Bahnhof Rosenheim zeigt, stammt von 2015. FAKTEN: Im ...

  • 27.09.2019 – 16:30

    Das Foto zeigt den Flughafen in Wien und wurde manipuliert

    Berlin (ots) - Im Internet kursiert ein Foto, das angeblich eine Flugzeug-Betankung mit «chemtrailzusatz» zeigt. Es soll auf dem Flughafen Frankfurt aufgenommen worden sein. (http://dpaq.de/ARky5) Als «Chemtrails» bezeichnen Verschwörungstheoretiker Kondensstreifen am Himmel, die angeblich krank machen. BEWERTUNG: Das Bild wurde manipuliert. Das Betankungsfahrzeug trägt nicht die Aufschrift «chemtrailzusatz». ...

  • 27.09.2019 – 16:24

    Das ist kein Gewinnspiel von Haribo - sondern dient dem Sammeln von Nutzerdaten

    Berlin (ots) - Unter dem Logo des Süßwarenherstellers Haribo wird Nutzern im Internet ein Angebot vorgegaukelt: Wenn man einige Fragen beantwortet, habe man die Chance «ein exklusives 100EUR HARIBO Probierpaket zur Feier des neuen Produktstarts!» zu gewinnen. Wenn man die Fragen beantwortet hat, wird man zu einer anderen Seite umgeleitet. Dort soll man persönliche ...