Kein starker Anstieg illegaler Einreiseversuche in Rosenheim

Im Internet kursieren zurzeit ein Post sowie eine Sprachnachricht, in denen suggeriert wird, die bayerische Stadt Rosenheim werde aktuell mit afrikanischen Flüchtlingen «geflutet».

BEWERTUNG: Die Bundespolizei Rosenheim hat in den vergangenen Monaten keinen starken Anstieg illegaler Einreiseversuche registriert. Ein Foto, das zahlreiche Flüchtlinge am Bahnhof Rosenheim zeigt, stammt von 2015.

FAKTEN: Im ersten Halbjahr 2019 hat die Bundespolizei Rosenheim durchschnittlich 230 illegale Einreiseversuche pro Monat registriert. (http://dpaq.de/ocMMf) Im Vorjahreszeitraum waren es durchschnittlich 220 pro Monat gewesen - einen starken Anstieg hat es also nicht gegeben. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte die Bundespolizei mit, sie rechne auch für den September 2019 nicht mit einem starken Anstieg.

Von den in Gewahrsam genommenen Migranten wurde sowohl 2018 als auch 2019 die Mehrheit zurückgewiesen. Die Betroffenen mussten Deutschland also wieder verlassen.

Ein Foto, das zusammen mit dem Beitrag verbreitet wird, zeigt viele Flüchtlinge auf einer Treppe am Bahnhof Rosenheim. Es stammt aus dem Juli 2015. Der Journalist Philipp Katzer hat es damals für einen Artikel im Online-Magazin «Vice» aufgenommen. (http://dpaq.de/RfMDk)

Der Kreisverband der AfD Rosenheim bezieht sich in einem Facebook-Beitrag offenbar auf eine Sprachnachricht mit entsprechendem Inhalt und schreibt: «Diese Nachricht ist falsch! Es ist wohl eine Sprachnachricht aus dem Jahr 2015.» (http://dpaq.de/rKStY)

Einige Flüchtlinge haben kein gültiges Einreisevisum, reisen also unerlaubt ein. In manchen Fluchtländern ist es nicht möglich, Reisepässe oder Visa zu beantragen. Zudem kann ein Antrag auf Asyl grundsätzlich nicht aus dem Ausland gestellt werden.

Beitrag bei Facebook (archiviert): https://web.archive.org/web/20190923074310/https://www.facebook.com/groups/891481577571738/permalink/2407649162621631/

Beitrag mit Audio: https://redaktion.ddbnews.org/2019/09/20/rosenheim-wird-gerade-mit-migranten-geflutet/ (archiviert: http://dpaq.de/tZ1ls) Bundespolizei-Mitteilung (archiviert): http://web.archive.org/web/20190924121748/https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/4336203

«Vice»-Artikel mit Foto von 2015 (archiviert): http://web.archive.org/web/20190924120953/https://www.vice.com/de/article/mvwpwn/ich-bin-mit-fluechtlingen-von-italien-nach-deutschland-gereist-463

Beitrag von AfD Rosenheim (archiviert): https://web.archive.org/web/20190923124143/https://www.facebook.com/afdrosenheim/posts/2453369444908545

Wissenschaftliche Dienste des Bundestages zu Flüchtlingseinreise: https://www.bundestag.de/resource/blob/406988/d2a4a22445130a950783d29c13ca4d22/WD-2-165-15-pdf-data.pdf (archiviert: http://dpaq.de/e1g5s)

BAMF zu Asylantragstellung: http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingsschutz/AblaufAsylv/PersoenlicheAntragstellung/persoenliche-antragstellung-node.html (http://dpaq.de/cCtqg)

• 27.09.2019 – 16:30

Das Foto zeigt den Flughafen in Wien und wurde manipuliert

Berlin (ots) - Im Internet kursiert ein Foto, das angeblich eine Flugzeug-Betankung mit «chemtrailzusatz» zeigt. Es soll auf dem Flughafen Frankfurt aufgenommen worden sein. (http://dpaq.de/ARky5) Als «Chemtrails» bezeichnen Verschwörungstheoretiker Kondensstreifen am Himmel, die angeblich krank machen. BEWERTUNG: Das Bild wurde manipuliert. Das Betankungsfahrzeug trägt nicht die Aufschrift «chemtrailzusatz». ...

• 27.09.2019 – 16:24

Das ist kein Gewinnspiel von Haribo - sondern dient dem Sammeln von Nutzerdaten

Berlin (ots) - Unter dem Logo des Süßwarenherstellers Haribo wird Nutzern im Internet ein Angebot vorgegaukelt: Wenn man einige Fragen beantwortet, habe man die Chance «ein exklusives 100EUR HARIBO Probierpaket zur Feier des neuen Produktstarts!» zu gewinnen. Wenn man die Fragen beantwortet hat, wird man zu einer anderen Seite umgeleitet. Dort soll man persönliche ...

• 27.09.2019 – 16:08

Es gibt keinen Beleg für dieses angebliche Zitat von Friedrich II.

Berlin (ots) - In sozialen Netzwerken wird seit Jahren ein angebliches Zitat von Friedrich dem Großen geteilt. Der preußische König soll demnach im 18. Jahrhundert gesagt haben: «Ein Staatsoberhaupt, welches sein Volk nicht liebt, für selbiges nicht kämpft und sein Wohl nicht im Sinn hat, ist weniger wert als ein Pferdeapfel.» BEWERTUNG: Es gibt keinen Beleg dafür, dass Friedrich II. diesen Satz gesagt hat. ...