Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Am Vorfall in Riesa waren nur Deutsche beteiligt

Berlin (ots)

Im sächsischen Riesa sollen «Merkels Lieblinge» erst geklaut und dann «einem ein Messer in den Hals gerammt» haben, behauptet ein auf Facebook geteilter Beitrag. Dazu wird ein Foto von mehreren Polizeiwagen vor einem Getränkemarkt gezeigt. (http://dpaq.de/AZl14)

BEWERTUNG: Der Ausdruck «Merkels Lieblinge» suggeriert, dass es sich bei den Tätern um Flüchtlinge handelt. An dem Vorfall waren jedoch ausschließlich deutsche Staatsbürger beteiligt.

FAKTEN: Das Foto zeigt den «Fristo»-Getränkemarkt in der Lange Str. 46 in Riesa (http://dpaq.de/VyGZN). Der Facebook-Beitrag wurde am 26. August 2019 veröffentlicht.

Ein Sprecher der Polizei bestätigte der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage einen Vorfall an der gezeigten Stelle am 20. August um ca. 19:30 Uhr. Demnach sei es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Frau und einem Mann gekommen.

Beide hätten die deutsche Staatsbürgerschaft, kein Flüchtling oder Ausländer sei beteiligt gewesen, so der Sprecher weiter. Die 21-jährige Frau habe dem 22-jährigen Mann im Zuge der Auseinandersetzung eine Schnittwunde am Hals zugefügt.

Der Vorfall wurde seitens der Polizei als Beziehungstat eingestuft, und diese würden oft nicht im Polizeibericht landen, erklärte der Sprecher. Ob es sich bei dem verbreiteten Foto tatsächlich um eine Aufnahme des Vorfalls handelt, konnten die Beamten nicht bestätigen.

Die «Sächsische Zeitung» hatte zuvor von «Fake-News um Messerangriff» berichtet. Die Zeitung schreibt, im Zusammenhang des Vorfalls werde nun wegen Körperverletzung ermittelt. (http://dpaq.de/DyP0t)

   ---

Links:

Facebook-Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1323962114444898&set=p.1323962114444898&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/KHU7K)

Fristo-Getränkemarkt in Riesa: http://dpaq.de/VyGZN

Artikel in der «Sächsischen Zeitung»: http://dpaq.de/DyP0t

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 28.08.2019 – 08:45

    Asylsuchende sind nicht privat krankenversichert

    Berlin (ots) - Ein Leserbrief von 2017 sorgt derzeit in sozialen Medien für Empörung. Darin heißt es unter anderem: «Zu den Privatpatienten zählen auch alle Asylanten, die aufgrund der Gesetzeslage nicht Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung werden können und von den Gemeinden deshalb in der privaten Krankenversicherung versichert werden.» (http://dpaq.de/8HL7m) BEWERTUNG: Asylanten - im Sinne von ...

  • 26.08.2019 – 18:30

    Greta Thunbergs Boot gehört nicht der Familie Rothschild

    Berlin (ots) - Reist die Klimaaktivistin Greta Thunberg derzeit mit einem Boot der Bankiersfamilie Rothschild über den Atlantik? Ein im Internet häufig geteiltes Foto behauptet das und versucht damit, Thunbergs Engagement für den Klimaschutz mit der Finanzwelt in Verbindung zu bringen: «#Pariser Klimabanker Agenda» lautet die Unterschrift (http://dpaq.de/ZYd85). BEWERTUNG: Teilweise falsch. Das Foto ist zwar echt, ...

  • 26.08.2019 – 18:09

    «#unteilbar»-Sprecherin hat Sätze nicht gesagt - Zitat aus Koran

    Berlin (ots) - Im Internet kursiert ein angebliches Zitat der Pressesprecherin der «#unteilbar»-Demonstration, Susann Riske. «Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie ausgezeichnet hat», heißt es in dem Zitat unter anderem (http://dpaq.de/YXKrR). Unter dem Motto «#unteilbar» waren am 24. August 2019 Zehntausende Menschen durch Dresden gezogen, um ein ...