Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

BerlinTrend: SPD droht bei der Europawahl in Berlin herbe Schlappe

Berlin (ots)

(Bei allen Veröffentlichungen unbedingt auf Kooperation von rbb-Abendschau und Berliner Morgenpost hinweisen.)

Bei der Europawahl Ende Mai zeichnen sich in Berlin für die SPD herbe Verluste ab. Würde bereits an diesem Sonntag gewählt, kämen die Sozialdemokraten in der Hauptstadt nur auf 13 Prozent der Stimmen. Das geht aus dem BerlinTrend von infratest dimap hervor, den die rbb-Abendschau und die "Berliner Morgenpost" in Auftrag gegeben haben.

Bei der Europawahl von fünf Jahren war die SPD mit 24 Prozent noch die stärkste Partei in Berlin. Diesen Platz würden diesmal die Grünen mit 23 Prozent (2014: 19,1%) einnehmen, gefolgt von der CDU mit 18 (2014: 20,0 %) und der Linken mit 16 Prozent (2014: 16,2%).

Die AfD kommt laut der Umfrage auf 10 Prozent (2014: 7,9 %) und die FDP auf 5 (2014: 2,8%).

Auch kleinere Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind, können laut der Umfrage zulegen. Die Partei "Die Partei" kommt auf 4 Prozent (2014: 1,6%) und die Tierschutzpartei auf 3 Prozent (2014: 1,6%). Die Piraten würden laut BerlinTrend mit 3 Prozent ähnlich abschneiden wie bei der Europawahl 2014.

Gefragt wurde außerdem, wie die Berlinerinnen und Berliner die EU-Mitgliedschaft Deutschlands bewerten. 46 Prozent der Befragten haben geantwortet, dass Berlin eher Vorteile durch die EU-Mitgliedschaft hat. 10 Prozent sehen eher Nachteile. Für 38 Prozent der Befragten halten sich Vor- und Nachteile die Waage.

Befragt wurden 1.000 Wahlberechtigte in Berlin im Zeitraum vom 30.April bis zum 4.Mai 2019.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.05.2019 – 19:30

    rbb freut sich doppelt über den Deutschen Kamerapreis

    Berlin (ots) - Die Sendung "Berlin putzt! Dreckige Zeiten: Von Saubermännern, Strippern und starken Jungs" (Teil 2) des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist am Freitagabend (10.5.) gleich zweimal mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet worden. Thomas Lütz erhielt die Trophäe für die "Beste Kamera, Dokumentation". Carsten Piefke wurde in der Kategorie "Bester Schnitt, Dokumentation" ebenfalls für seine Arbeit an ...

  • 10.05.2019 – 17:29

    Flughafenchef Lütke Daldrup: "Der BER wird im Oktober 2020 eröffnet!"

    Berlin (ots) - Berlins Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hält am geplanten Eröffnungstermin für den Flughafen BER fest. Im Inforadio vom rbb sagte Lütke Daldrup am Freitag: "Der BER wird im Oktober 2020 eröffnet. ... Alles was wir wissen, alles was wir gelernt haben in den sehr harten Jahren, diese Katastrophe in Ordnung zu bringen, deutet daraufhin, dass wir ...

  • 10.05.2019 – 14:11

    Martin Schulz kritisiert Merkels Nichtteilnahme am Europawahlkampf

    Berlin (ots) - Gut zwei Wochen vor der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai hat der Vorsitzende der Initiative "Tu was für Europa", Martin Schulz (SPD), im ARD-Mittagsmagazin vor allem junge Wählerinnen und Wähler aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Denn gerade die sei wichtig. Als Beispiel nannte er den Brexit: "Weil die jungen Leute in Großbritannien nicht wählen gegangen sind, hatten die Brexiteers eine ...