Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Mann in Wurzen beging Selbstmord - niemand hat ihn gestoßen

Berlin (ots)

Ende Juli 2019 ist auf den Bahngleisen im sächsischen Wurzen eine Person ums Leben gekommen. Bezug nehmend auf die tödliche Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof wird im Internet nun behauptet, auch der Mann in Sachsen sei vor einen Zug gestoßen worden (http://dpaq.de/U4emQ).

BEWERTUNG: Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Fall in Wurzen um einen Suizid. Der Mann war allein am Gleis.

FAKTEN: Am 31. Juli 2019 ist am Nachmittag ein Mann an den Gleisen im sächsischen Wurzen ums Leben gekommen, in der Folge kam es auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Dresden zu Verspätungen (http://dpaq.de/eItjH).

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur gab die Bundespolizei am 5. August an, dass es sich um einen Suizid gehandelt habe. Der Stoß einer fremden Person sei ausgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt sei niemand anderes auf dem Bahnsteig in Wurzen gewesen.

Am 29. Juli hatte ein Mann am Frankfurter Hauptbahnhof einen Achtjährigen und dessen Mutter vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Der Junge starb noch im Gleisbett, seine Mutter wurde verletzt.

   ---

Links:

Facebook-Post: http://dpaq.de/U4emQ

dpa-Meldung (vom 31.7.) über Vorfall in Wurzen (via «Freie Presse»): https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/behinderungen-auf-bahnstrecke-zwischen-leipzig-und-dresden-artikel10576802

«Leipziger Volkszeitung» über Vorfall in Wurzen: https://www.lvz.de/Region/Wurzen/28-Jaehriger-in-Wurzen-von-IC-erfasst-und-getoetet

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 05.08.2019 – 16:04

    Berlin will keine «gendergerechten» Schilder - Aprilscherz vom «Tagesspiegel»

    Berlin (ots) - Die Hirschkuh soll den Hirsch auf dem Wildwechsel-Verkehrsschild ersetzen: Was der «Tagesspiegel» vor mehr als zwei Jahren aus Scherz schrieb, wird noch heute in sozialen Medien für bare Münze genommen. Kritiker von gendergerechter Sprache teilen den Artikel und echauffieren sich über einen angeblichen «Genderwahn» des rot-rot-grünen Senats in ...

  • 05.08.2019 – 13:05

    Hände wegretuschiert: Foto von Familienstreit in Erfurt manipuliert

    Berlin (ots) - Ein manipuliertes Foto auf Facebook suggeriert, dass Flüchtlinge in Erfurt einem Mann die Hände abgehackt hätten. Auf Facebook ist etwa zu lesen, die vermeintliche Tat werde in den Medien «totgeschwiegen». BEWERTUNG: Das Foto ist gefälscht: Die Hände wurden wegretuschiert. Das ursprüngliche Bild entstand nach Polizeiangaben nach einem Streit ...

  • 01.08.2019 – 14:00

    Foto zeigt einen anderen Jungen, nicht das Opfer vom Frankfurter Bahnhof

    Berlin (ots) - In sozialen Medien kursiert ein Foto, das angeblich den kleinen Jungen zeigen soll, der am 29. Juli 2019 am Frankfurter Hauptbahnhof getötet wurde. Auf einem über das Foto gelegten Schriftzug wird er als Achtjähriger vorgestellt, «der unter die Räder des 100 Tonnen schweren ICE» gestoßen wurde. BEWERTUNG: Das Foto zeigt nicht das Opfer vom ...