Abonnieren Sie alle Meldungen von Westfalen-Blatt

11.04.2019 – 21:25

Westfalen-Blatt: zum Nährwert-Logo

Bielefeld (ots)

Der Mehrwert der von der deutschen Ernährungswirtschaft vorgeschlagenen neuen Variante für ein Nährwert-Logo ist begrenzt. Wer möchte, kann die Angaben in der Regel schon heute auf der Verpackung von Fertigspeisen finden - meist etwas klein gedruckt und auf der Rückseite. Da ist das neue Logo übersichtlicher. Viel wichtiger ist, dass sich die Branche auf eine einheitliche Vergleichsmenge von 100 Gramm verständigte. Eindeutiger - und das schon auf den ersten Blick - ist der »Nutri Score«. Die Industrie fürchtet ihn, weil sie nicht zu Unrecht davon ausgeht, dass ein rotes Ampellicht viele Kunden vom Kauf abhalten wird. Jedenfalls hat es beim Energielabel für Hausgeräte gut funktioniert. Zur Beruhigung: Das Selbstbestimmungsrecht der Esser bleibt hier wie da gewahrt. Aber die Ärzte klagen nicht ohne Grund über falsche Ernährung. Umso wichtiger ist es, dass sich die Koalition schnell auf ein Logo einigt. Die eigentliche Arbeit beginnt danach. Denn wichtiger noch als die Form des Logos ist, dass die Grundlagen für die Bewertung logisch und korrekt sind.

Pressekontakt:

Scholz Stephan
st_scholz@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Abonnieren Sie alle Meldungen von Westfalen-Blatt