Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Lufthansa Magazin
Keine Meldung von Lufthansa Magazin mehr verpassen.

01.02.2020 – 10:00

Lufthansa Magazin

Kees Christiaanse im Lufthansa Magazin: Was Städte in Zukunft können müssen

Hamburg (ots)

Die Zukunft der Stadt liegt (auch) in seinen Händen: Kees Christiaanse ist einer der international gefragtesten Stadtplaner unserer Zeit. Für seine Modelle und Forschungen wurde der gebürtige Niederländer vielfach ausgezeichnet. Beteiligt war er unter anderem an Entwürfen für die Hamburger HafenCity, des Eindhoven Airports und des Hochhausprojekts The Red Apple in Rotterdam. Im Interview mit dem Lufthansa Magazin (Februar-Ausgabe) sprach der "Städter aus Überzeugung" über seine Visionen, aber auch über die Probleme, die mit der zunehmenden Beliebtheit von Metropolen einhergehen: "In wachsenden Städten steigen die Bodenpreise rasant, das ist wahr. Overtourism ist ein weiteres Problem. Und in manchen Städten sind Wohnhäuser zu einem großen Teil über Airbnb vermietet. Die soziale Kohäsion leidet. Der nächste Schritt ist eine Verringerung der Wohnfläche, die Wohnungen werden wieder kleiner, weil der Quadratmeterpreis so hoch ist."

Stadtwachstum sei schwierig zu kontrollieren, so Christiaanse. Seine Lösung: Die Ballung steuern, indem man qualitativ hochwertige Mobilitätsinfrastrukturen schafft. "Tokio ist die größte Stadt der Welt mit bis zu 40 Millionen Menschen. Aber die Autobesitzquote ist extrem niedrig. Autofahren und Parkplätze sind teuer. Der ÖPNV funktioniert bestens und wird durch Sharing-Systeme ergänzt. Tokio ist das beste Beispiel, dass eine Megacity mit extremer Dichte funktionieren kann, wenn sie gut gemanagt wird."

Eine wichtige Rolle bei dieser Regulierung der Urbanisierung spielen auch Flughäfen. Im Interview nennt Christiaanse den niederländischen Flughafen Schiphol, 1916 eingeweiht, als Beispiel: Ohne Schiphol wäre aus Amsterdam, Haarlem und Leiden wahrscheinlich eine einzige riesige Stadt entstanden. Christiaanse selbst lebt in Zürich, einer Großstadt, deren Flughafen man von der Stadtmitte aus mit der S-Bahn in einer Viertelstunde erreichen kann. "In Europa sind Flughäfen traditionell nah an der Stadt. Durch diese Nähe konnten sie sich oft zu eigenen Zentren in der Agglomeration entwickeln." Für Christiaanse sind Flughäfen durch ihre Lage in diesem Spannungsfeld zwischen ganz nah dran und sehr weit weg besondere Orte. Vielleicht hat er sich deshalb Zürich ausgesucht: "60 Prozent der Umsteiger am Flughafenbahnhof sind keine Flugpassagiere, sondern Pendler. Der Flughafen erfährt eine städtische Nutzung - hier finden Konzerte statt, man fährt zum Essen her."

Über die LUFTHANSA MEDIENFAMILIE

Die Faszination des Reisens und das Erlebnis des Fliegens - das Lufthansa Magazin inspiriert auf Papier und auch digital (lh.com/magazin) mit bewegenden Reportagen. Mit rund 1,6 Millionen Lesern in 17 Ländern Europas zählt es zu den reichweitenstärksten paneuropäischen Magazinen. Das deutsch-englische Magazin ist der Reichweitenführer unter den europäischen Inflight-Magazinen. 280.000 Exemplare fliegen jeden Monat an Bord aller Lufthansa-Maschinen rund um die Welt. Lufthansa Exclusive, das Premium-Magazin von Lufthansa, inszeniert die gehobene Lebens- und Konsumwelt von Deutschlands mobilster Zielgruppe. Mit dem Lufthansa Exclusive werden über 325.000 deutschsprachige Vielflieger der Lufthansa erreicht. "Traveling in style" ist das Leitthema von Lufthansa woman's world. Das Magazin orientiert sich am Stil und an den Bedürfnissen der vielreisenden Businessfrau.

Über TERRITORY

Als Agentur für Markeninhalte arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Überall da, wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, wollen wir unseren Kunden der beste Partner sein: als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter, Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir nennen das "Content to Results".

Pressekontakt:

Gorana Blagojevic
blagojevic.gorana@territory.de
040 3703 5180

Original-Content von: Lufthansa Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Lufthansa Magazin
Weitere Meldungen: Lufthansa Magazin