Einmal Star und zurück: In Maxi erzählen Lafee, Sandra Keller und Benjamin Lebert, was der frühe Ruhm mit ihnen machte

4. Juni 2015 - Michael Jackson, Britney Spears oder Justin Bieber - sie alle waren Kinderstars, die mit zahlreichen Skandalen und Abstürzen von sich reden machten. In Maxi (EVT: 04.06.015) erzählen drei deutsche Stars, die im Jugendalter als Newcomer gefeiert wurden, was der frühe Ruhm mit ihnen machte und wie es ihnen jetzt geht.

Während andere Jugendliche mit 16 Jahren ihre ersten Diskobesuche feiern, hatte LaFee schon mehrere Hits in den Single-Charts. Ihre erste große Liebe stellte sie öffentlichkeitswirksam in der BRAVO vor: "Als ich zum ersten Mal verliebt war, war ich so glücklich, dass ich es allen zeigen wollte. Heute würde ich das nicht mehr tun. Es passieren dann nämlich Dinge, die du nicht mehr beeinflussen kannst." Mit 18 nahm sich die Sängerin eine Auszeit. Auch wenn sie es in den Charts nicht mehr ganz so weit nach oben schaffte, den Hype vermisst sie nicht: "Ich durfte schon früh einen Traum leben - und lebe ihn noch immer."

Ein Traum ging auch für Sandra Keller in Erfüllung, als sie mit 18 für die Serie "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" gecastet wurde und sogar ihr Abitur dafür auf Eis legte. Der Rummel schränkte die Schauspielerin ungemein ein: "Zu Hoch-Zeiten war der Grad der Popularität fast unerträglich. Ich musste immer überlegen, ob schon Schulschluss ist oder ich noch zum Supermarkt gehen kann. Nirgends konnte ich entspannt hin, immer wollte jemand was von mir - ständig wurde ich mit meiner Rolle konfrontiert." Nach vier Jahren war Schluss. Sandra Kellers Körper spielte nicht mehr mit: "Ich würde sagen, es war ein Burn-out. Ich war ausgelaugt, ständig krank und ließ mich für ein Jahr beurlauben." Von ihrer Auszeit kam sie nicht mehr zurück ins Fernsehen. "Ich war sehr jung. Heute würde ich nicht mehr alles hinschmeißen."

Hingeschmissen hat Benjamin Lebert nicht. Der Autor, der als Schüler den Bestseller und Filmvorlage "Crazy" schrieb, veröffentlichte im vergangenen Jahr erst wieder ein Buch. Mit 16 Jahren sagten ihm seine Lehrer keine große Zukunft voraus, dann wurde es verrückt, auch für ihn: "Man weiß, glaube ich, nie wirklich wer man ist, erst recht nicht mit 16. Die Diskrepanz muss man erst mal aushalten: eben noch Außenseiter, jetzt jemand, der dem 'Spiegel' seine Generation erklären soll." Plötzlich bedeutete der Welterfolg erwachsen sein - sofort: "Ich hatte schon mit 17 eine eigene Wohnung in München, gab in New York Kurse, zog nach Berlin, musste Verträge abschließen. Ich hatte keine Übergangsphase zum Erwachsenwerden."

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab dem 4. Juni im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über MAXI

MAXI ist die moderne, emotionale deutsche Frauenzeitschrift mit Herz, bei der Stil im Kopf anfängt. Als Leseheft mit Qualitätsjournalismus kreiert das Magazin stets eine freche Bildsprache für Herz und Verstand. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39- jährigen jungen Frauen, die hinter ihrem Gesicht einen eigenen Kopf haben. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die MAXI Leserinnen bewegen und zu denen MAXI facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. MAXI spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise. Das Heft erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 180.404 Exemplaren (IVW I/2015).

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.

Anna Hezel
anna.hezel@bauermedia.com