Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verbraucherschutzverein mehr verpassen.

Verbraucherschutzverein

VSV/Kolba: VW-Skandal Teil 2 - Klagen wegen Motor EA 288

Wien (ots)

Bußgeldbescheid der StA Braunschweig läßt Verdacht des Betruges zu

Das deutsche Magazin FOCUS berichtet soeben, dass sich gegenüber VW die Hinweise auf Betrug bei neueren Dieselautos mit dem Motor EA 288 verdichten. Das Magazin beruft sich dabei auf den Bußgeldbescheid der Staatsanwaltschaft Braunschweig aus dem Jahr 2018, mit dem VW zur Zahlung von 1 Milliarde Euro Strafe und Gewinnabschöpfung verurteilt wurde.

Aus dem Bescheid ergäbe sich, dass bei den Dieselmotoren EA 189 und EA 288 in verschiedenen europäischen Ländern bei den jeweils zuständigen Behörden Typengenehmigungen beantragt und erwirkt wurden, ohne auf eine eingebaute Umschaltlogik zur Abgasreinigung hinzuweisen. Allein in Deutschland seien von der Betrugssoftware 2,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Eine Liste der Fahrzeuge befinde sich im Angang zum Bescheid, die StA Braunschweig gibt diese Liste jedoch nicht heraus.

"Was wir schon immer vermutet haben, dürfte nun beweissicher ans Licht kommen: VW hat offenbar auch beim Motor EA 288 Behörden und Kunden arglistig getäuscht und muss daher - so die Linie des Bundesgerichtshofes (BGH) - auch bei diesen Fahrzeugen Schadenersatz zahlen," sagt Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereines (VSV). "Wir sammeln bereits betroffene Fahrzeuginhaber, um diesen kosten- und risikolose Klagen zu vermitteln."

Service: www.verbraucherschutzverein.eu

Pressekontakt:

Dr. Peter Kolba, Obmann des VSV, +43 660 2002437

Original-Content von: Verbraucherschutzverein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verbraucherschutzverein
Weitere Storys: Verbraucherschutzverein
  • 29.10.2021 – 09:56

    VSV/Kolba: Covid-19 Fälle explodieren - Was tun bei Buchungen für Winterurlaube?

    Wien (ots) - Kostenlose Stornierungsmöglichkeit unbedingt vereinbaren Auch in Österreich explodieren derzeit die Covid-19 Neuinfektionen; heute über 6000 neue Fälle. Gleichzeitig werben Touristiker und die Tourismusministerin Köstinger für Winterurlaub in Österreich. Im November beginnen diverse Ski-Openings - so etwa auch in Ischgl. "Wer mitten in einer ...

  • 20.10.2021 – 08:09

    VSV/Kolba: Ischgl 2020 – Gericht lehnt Beweissicherung ab

    Wien (ots) - Weigerung, Kurz und Co zu vernehmen, grenzt an Rechtsverweigerung Das Bezirksgericht Innere Stadt Wien hat einen Antrag auf Beweissicherung durch Vernehmung der Zeugen Kurz, Anschober, Nehammer und Platter zu den chaotischen Ereignissen in Ischgl am 13.3.2020 abgelehnt. Es sei gerichtsnotorisch, dass Zeugen sich je weiter zurückliegend Ereignisse betroffen sind, schlechter erinnern könnten. Dennoch sei das ...

  • 13.10.2021 – 08:00

    VSV/Kolba: Offene Briefe an Schallenberg und Kogler in Sachen Ischgl

    Wien (ots) - „Runder Tisch“ nach Abgang von Kurz als Verursacher des Abreisechaos Die Welle der Amtshaftungsklagen gegen die Republik Österreich rollt. Inzwischen sind mehr als 20 Klagen beim Landesgericht für Zivilrechtssachen anhängig. Diese Klagen wurden notwendig, da Ex-Kanzler Kurz auf den Vorschlag eines „Runden Tisches“ nicht einmal geantwortet hatte. ...