Wenn Milch ganze Stadtteile heizt - PRESSEMELDUNG

• BadenovaWÄRMEPLUS eröffnet Energiezentrale bei der Schwarzwaldmilch
  • Industrielle Abwärme wird für die klimaneutrale Wärmeversorgung von 3.500 Menschen im Freiburger Süden genutzt

Wenn Milch ganze Stadtteile heizt

badenovaWÄRMEPLUS eröffnet Energiezentrale bei der Schwarzwaldmilch. Industrielle Abwärme wird für die klimaneutrale Wärmeversorgung von 3.500 Menschen im Freiburger Süden genutzt.

Freiburg, 14.11.23 - Die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in Freiburg geht mit großen Schritten voran. Die badenova Tochter badenovaWÄRMEPLUS hat heute auf dem Gelände der Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg eine neue Energiezentrale eingeweiht. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, die bei der Produktion von Milchprodukten entstehende Abwärme weiter zu nutzen und in das Fernwärmenetz einzuspeisen. So werden ca. 3.500 Menschen im Freiburger Süden mit klimaneutraler Wärme versorgt.

„Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zeigt, wie der Wandel gelingen kann“, so Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg. „Um die Energie- und Wärmewende vor Ort zu meistern, braucht es konkrete Projekte sowie innovative Ideen. Dazu gehört auch diese Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg, die uns auf dem gemeinsamen Weg zur Klimaneutralität wieder ein Stück voranbringt.“

„Als regionaler Energieversorger haben wir uns klare Ziele gesetzt: Bis 2035 soll badenova klimaneutral agieren, dasselbe gilt für die Wärmeversorgung“, so Heinz-Werner Hölscher, Vorstand badenova. „Hierfür wollen wir bis 2035 pro Jahr eine Terrawattstunde grüner Wärme produzieren. Die neue Energiezentrale bei der Schwarzwaldmilch ist dafür ein wichtiger Meilenstein.“

Das Investitionsprojekt der badenovaWÄRMEPLUS ist einer von insgesamt sieben Bauabschnitten im WÄRMEVERBUND – FREIBURG-SÜD. Die Transformation zu einem Wärmenetz der 4. Generation erfolgt durch den Zusammenschluss mehrerer Wärmenetze und dezentraler Energieanlagen bis zum Jahr 2025.

Die neue Energiezentrale schafft die Möglichkeit, bis zu 4,38 MW industrieller Abwärme, die bisher ungenutzt blieb, ganzjährig in das bestehende Wärmeverbundnetz einzuspeisen und so ca. 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

„Im Sinne unseres ganzheitlichen Verständnisses von Nachhaltigkeit zeigen wir mit diesem Projekt, dass ein innovativ betriebener Produktionsstandort inmitten der Stadt ein wichtiger Treiber für den Klimaschutz und für die innerstädtische Energiewende sein kann“, erläutert Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch.

Der technisch anspruchsvolle Prozess zur Integration von Niedertemperatur-Abwärme (hier etwa 30 Grad Celsius) sieht vor, das Temperaturniveau aus der Kälteproduktion und dem Betriebsabwasser der Schwarzwaldmilch für die Wärmeversorgung der Stadtteile Haslach, Vauban und Stühlinger zu erhöhen. Dabei wird über zusätzliche Wärmepumpen die Rückkühlwärme des Kälteprozesses und die dem Abwasser entzogene Wärme auf bis zu 85 C° erhitzt und gleichzeitig die ökologische und sichere Prozessdampf- und Kälteversorgung der Schwarzwaldmilch gesichert. So trägt die neue Energiezentrale maßgeblich zur lokalen Wärmewende der Stadt Freiburg bei.

Der Energie- und Wärmewende-Gestalter badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau. Das Unternehmen entstand 2001 aus einer Fusion von sechs Energieversorgern und ist heute mit über 90 Städten und Gemeinden als kommunalen Anteilseignern fest in der Region verwurzelt. badenova und ihre über 1.600 Mitarbeitenden treiben dabei das Ziel einer Energie- und Wärmewende für alle in der Region und darüber hinaus kontinuierlich voran. Mit einer Vielzahl an innovativen, modernen und individuellen Produkt- und Dienstleistungspaketen leisten badenova und ihre Tochterunternehmen einen großen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen so für eine lebenswerte Zukunft.

Über Schwarzwaldmilch

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe mit genossenschaftlicher Trägerschaft gehört landesweit zu den führenden Molkereien. Seit über 90 Jahren liefern die Bauern der Region ihre Milch an die zwei Standorte Freiburg und Offenburg. Die 850 zumeist kleinen, familiengeführten Höfe sorgen mit ihren durchschnittlich 46 Milchkühen für die herausragende Qualität der Milchprodukte. Das Portfolio des Unternehmens reicht von Milch (frisch und haltbar) über Joghurts, Butter und Sauermilchprodukte bis hin zu lactosefreien Produkten – das Bio- sowie das Bio Heumilch-Sortiment sind Bioland zertifiziert. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Freiburg und Offenburg beschäftigt.

Daniel Feld

• 03.07.2018 – 12:21

Badenova weist Angriffe auf Konzessionsvergaben und kommunale Beteiligungen zurück

Freiburg (ots) - Die badenova AG & Co. KG sieht sich derzeit mit juristischen Angriffen und diskreditierenden Vorwürfen konfrontiert, die offenbar instrumentalisiert werden sollen, um kommunale Beteiligungsmodelle bei der Energieversorgung und erfolgreiche Vergabeverfahren in Frage zu stellen. badenova weist diese Vorwürfe entschieden zurück. In zwei aktuell ...