Chengdu verfolgt weiterhin das Ziel, mit Tianfu Olympic Sports City zur "Weltstadt für Sportveranstaltungen" zu werden

Nach mehreren aufeinanderfolgenden global einflussreichen Sportveranstaltungen wie die Olympischen Spiele, die Asienspiele, Formel 1 und ATP Masters 1000, die in Chinas Tier 1-Städten Peking, Shanghai und Guangzhou stattfanden, hoffen immer mehr emporstrebende und rasch wachsende chinesische Städte darauf, ihrem Namen durch Sport zu einem größeren internationalen Beliebtheitsgrad zu verhelfen. In diesem Jahr hat Chengdu sich das Ziel gesetzt, zu einer "Weltstadt für Sportveranstaltungen" zu werden. Erwartungsgemäß sollen Investitionen in Höhe von 26,08 Milliarden RMB getätigt werden, um in der Chengdu Hi-Tech Industrial Development Zone die Tianfu Olympic Sports City zu errichten, die als Basis für die Ausrichtung und Durchführung bedeutender Sportveranstaltungen dienen soll.

Tianfu Olympic Sports City, die sich im östlichen Bereich der Hi-Tech-Zone im Südosten Chengdus befindet, wird sich über eine Fläche von 86 Quadratkilometern erstrecken. In der Zukunft wird Tianfu Olympic Sports City zu einem Sportkomplex von großem Umfang ausgebaut werden, der drei Bereiche umfasst: Bergsport, Wassersport sowie einen Kernbereich. Langfristig sollen so die Bedingungen erfüllt werden, die für die Ausrichtung der Olympischen Spiele von Bedeutung sind.

Mit der Errichtung der Infrastruktur von Tianfu Olympic Sports City wurde in diesem März offiziell begonnen. Im Juni nahm Chengdu offiziell internationale Beratungsgespräche in Bezug auf den konzeptionellen Masterplan sowie die Stadtgestaltung von Tianfu Olympic Sports City auf, wofür 70 Design-Teams, die sich aus 104 weltweit renommierten Organisationen zusammensetzen, hinzugezogen wurden. Nach der kürzlich abgeschlossenen dritten Phase der Evaluierungsgespräche stehen nun drei internationale Spitzendesignteams im Wettbewerb um das finale Design des Kernbereiches von Tianfu Olympic Sports City. Unter ihnen befinden sich Sasaki Associates, Inc., die bereits an der Planung und der Gestaltung der Olympischen Spiele in Peking beteiligt waren sowie AECOM Ltd., die die Gesamtplanung der Olympischen Spiele in London 2012 und in Rio de Janeiro 2016 ausführten.

Chengdu ist seit jeher für sein einzigartiges Gourmet-Angebot und als Heimatstätte der Riesenpandas bekannt. Die Chengdu Hi-Tech-Zone erweitert jene althergebrachten Traditionen mit einer zusätzlichen Facette. In den letzten Jahren wurden hier erfolgreich zahlreiche internationale Konferenzen und Austellungen abgehalten, einschließlich einer Tagung der Generalversammlung der Welttourismusorganisation sowie die Chengdu Global Innovation and Entrepreneurship Fair. Zudem ist die Hi-Tech-Zone zum permanenten Veranstaltungsort der EU-China Business and Technology Cooperation Fair geworden. Folglich wird die Errichtung von Tianfu Olympic Sports City zweifelsohne als weitere, brandneue internationale "Visitenkarte des Sportbereichs" für Chengdu agieren.

Xiuwan Ying
+86-130-9635-9612

• 22.08.2018 – 03:00

Chengdu hält in Kürze Business-Promotion-Event in Moskau ab