Once Dating App | Top 2 AG

Date-Bewertungen schaffen nachweislich Vertrauen beim Online Dating
Fake Profile im Bundesvergleich

So daten die Deutschen online. Neue Feedbackfunktion gibt Frauen mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein beim Daten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/130296 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Once Dating App | 41 Degrés SAS Paris"
So daten die Deutschen online. Neue Feedbackfunktion gibt Frauen mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein beim Daten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/130296 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Once Dating App | 41 Degrés SAS Paris"

Berlin (ots) - Once revolutioniert mit "Rate Your Date" das Online-Dating: Nach wenigen Wochen schon 10.000 Bewertungen allein in Deutschland. 64% der weiblichen Once-User fühlen sich durch die Bewertungsfunktion wohler. Katalysator für das Berliner Liebesleben: Nur 1,5 Tage bis zum ersten Date. In Köln bewerten Frauen ihr erstes Date mit 4,4 von 5 Sternen besonders positiv. Frankfurter und Düsseldorferinnen tricksen überdurchschnittlich bei ihrem Profilfoto.

Charmantes Lächeln, angeregte Unterhaltung, Schmetterlinge im Bauch: So sollte das erste Date sein. Damit das Treffen auch beim Online-Dating ein rundum schönes Erlebnis wird, sagt die Dating-App Once Fake-Profilen erfolgreich den Kampf an. Die Bewertungsmöglichkeit "Rate Your Date", die erst vor wenigen Wochen gelauncht wurde, nutzen europaweit wöchentlich schon mehr als 30.000 Once-User. Laut einer Umfrage von Once, an der 684 deutsche Nutzer/innen teilgenommen haben, fühlen sich 64 Prozent der weiblichen App-Nutzer in Deutschland dank Bewertungsfunktion wohler, wenn sie sich im Anschluss zu einem Offline-Date verabreden. Freundliches, charmantes Auftreten wird von Frauen honoriert. Zudem veranlassen positive Kommentare fast ein Viertel der deutschen Frauen (23%), Einladungen zu einem Date auch dann anzunehmen, wenn der Mann optisch nicht ganz ihr Typ ist. Bei Europäerinnen sind es 36 Prozent, die sich zu einem Date ermutigt fühlen. Allein in Deutschland wurden seit Einführung Anfang Februar bereits 10.000 Bewertungen abgegeben. Dabei zeigt sich: Ob die Erwartungen beim ersten Date auch wirklich getroffen werden, hängt hierzulande auch davon ab, in welcher Region sich Frauen und Männer per Dating-App verabreden.

Zufriedene Kölnerinnen, uneinige Leipziger, schnelle Berliner: ein Dating-Bundesvergleich

Eine anonymisierte Auswertung der von Once-Nutzerinnen und -Nutzern in der App hinterlegten Kommentare beweist, was viele längst vermuten: Über den Online-Dating-Erfolg entscheidet nicht zuletzt der Wohnort. Während Frauen in Köln ihr erstes Date mit 4,4 von fünf möglichen Sternen bewerten, sind Hamburgerinnen eher zurückhaltend und vergeben im Schnitt lediglich 3,6 Sterne. Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt mit vier Sternen genau dazwischen. Am häufigsten bewerten Singles ihre Dates in München. Doch die Hauptstädter machen beim Dating schneller Nägel mit Köpfen. Zwischen dem ersten Kontakt bei Once und dem persönlichen Kennenlernen liegen in Berlin gerade mal 1,5 Tage. Bundesweit lassen sich Frauen und Männer durchschnittlich vier bis fünf Tage Zeit, bis sie sich für ein Treffen im wirklichen Leben entscheiden.

Frankfurter und Düsseldorfer schummeln beim Profilfoto

Während Chatkommunikation und reale Treffen mit "Rate Your Date" ausschließlich von Frauen bewertet werden können, ist es auch Männern möglich, Sternchen für die Realitätsnähe des Profilfotos zu vergeben. Vor allem die Nutzerstatements aus Frankfurt und Düsseldorf lassen aufhorchen. In beiden Städten wird häufiger als in anderen Metropolen beim Profilbild getrickst. Während es in der Mainmetropole die meisten Männer (58%) mit der Übereinstimmung zum Profilbild nicht so genau nehmen, sehen die Damen am Rhein zu 42 Prozent nicht so aus wie auf ihrem Onlinefoto. Die Ehre retten die benachbarten Wiesbadener. Vier von fünf Auserwählten werden bei ihrem Rendezvous sofort erkannt. Und Besserung ist in Sicht: Schon 18 Prozent der Once-Nutzer in Deutschland (europaweit 24%) haben ihr Profilbild geändert, seitdem "Rate your Date" gestartet wurde. Die Bewertungen sind offenbar ein guter Ansporn, die eigene Online-Dating-Identität einem Realitätsabgleich zu unterziehen und gegebenenfalls nachzubessern.

Ehrlichere Profile gegen Enttäuschungen beim ersten Date

Once hilft mit "Rate Your Date" nachweislich, Erwartungen an das erste Date zu erfüllen. Eine die Einführung begleitende Forsa-Umfrage hatte ergeben, dass 72 Prozent der weiblichen und 65 Prozent der männlichen Nutzer von Dating-Apps in Deutschland schon einmal enttäuscht waren, als sie ihr Online-Date im wirklichen Leben trafen. Die Bewertung von Nutzern verrät etwas über die potentiellen Partner, ohne zu viel preiszugeben. Das hilft bei der Entscheidung für oder gegen ein erstes Kennenlernen in Persona. Auch die größten per Umfrage ermittelten Sorgen über Schummeleien im Online-Profil (51%) oder geschönten Fotos (44%) können durch die Bewertungsmöglichkeit genommen werden. So erhalten Once-Nutzer Gewissheit, ob Profilangaben und Bilder der Wirklichkeit entsprechen.

Pressekontakt:

Bei Fragen oder für weiterführende Informationen wenden Sie sich
bitte an:

Sebastian Hesse
Big Bang & Whisper (Agentur)
Tel. 030 69202499
once@bigbangandwhisper.com

Original-Content von: Once Dating App , übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: