Keine Story von Handelsblatt Media Group mehr verpassen.

Handelsblatt Media Group

WirtschaftsWoche gleich zweimal mit European Publishing Award ausgezeichnet

Düsseldorf (ots)

Die WirtschaftsWoche ist beim European Publishing Award 2020 gleich doppelt geehrt worden. Deutschlands meistgelesenes Wochenmagazin für Wirtschaft gewann bei den Magazinen in der Kategorie "Economy", in der die besten Wirtschaftsmagazine Europas ausgezeichnet werden. Außerdem siegte die WiWo in der Kategorie "Cover Concept", in der die Jury herausragende Gestaltungskonzepte von Magazin-Titelseiten prämiert.

"Wir erklären Lesern die Wirtschaftswelt und sagen ihnen, wie sie persönlich mit ihrem Vermögen und ihrer Karriere profitieren. Es freut uns ganz besonders, dass unsere Bemühungen, ein ganz neues, modernes Magazin zu machen, jetzt von einer so prominenten Jury ausgezeichnet werden," sagt Beat Balzli, Chefredakteur der WirtschaftsWoche.

Die WiWo definiere sich als Generalunternehmerin für das Wirtschaftswissen ihrer Leser und mache debattier- und entscheidungsfähig. Sie zähle keine Bäume, sondern erkläre den Wald. Sie sei keine Newsmaschine, sondern suche die Geschichte hinter den News, den Ansatz, der sie aus dem täglichen Nachrichtenstrom heraushebe. "Keine andere Redaktion bietet in dieser Tiefe und Taktung einen Themenmix aus Wirtschaftspolitik, Ökonomie, Unternehmen, Innovation, Geldanlage und Erfolg. Sie liefert fundierten, hintergründigen und oft überraschenden Content - in Print und Online", so Beat Balzli.

Die detailliert ausgearbeiteten WiWo-Cover bringen wöchentlich komplexe wirtschaftliche Sachverhalte zielgruppenspezifisch auf den Punkt. Dazu analysiert ein Team das Titelthema und verleiht der These eine plakative visuelle Sprache. Das Ganze passiert in einem engen gestalterischen Rahmen, um maximale Wiedererkennbarkeit herzustellen. Die Hintergründe sind durchgehend einfarbig, die Typografie wird bewusst reduziert eingesetzt, um der Bildsprache maximale Aufmerksamkeit zu geben.

Der Medienfachverlag Oberauer hatte die European Publishing Awards zum zweiten Mal ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden journalistisch getriebene Medien von Verlagshäusern und ihren Dienstleistern aus allen Märkten Europas. Die Preisverleihung findet im Rahmen des European Publishing Congress vom 26. bis 28. April 2020 in Wien statt.

Kontakt:

Aylin Menemencioglu
Leiterin Presse & Kommunikation
E-Mail: pressestelle@handelsblattgroup.com

Original-Content von: Handelsblatt Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Handelsblatt Media Group
  • 03.06.2019 – 12:51

Bewerbungsfrist für Georg von Holtzbrinck-Preis 2019 gestartet

Düsseldorf (ots) - Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik ist gestartet: Bis zum 15. Juli 2019 können sich Journalistinnen und Journalisten in den Kategorien Text (Print & Online), Audiovisuell (TV & Hörfunk) und Multimedia-Speziale (interaktive Digital-Projekte) für den renommierten Preis bewerben. Darüber hinaus wird der Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis ...