InnoTruck in Augsburg (28.-29.03.)

InnoTruck in Augsburg (28.-29.03.) / Mobile Ausstellung zeigt Technikwelten zum Anfassen und Mitmachen

Tour-Stopp an der Hochschule Augsburg: InnoTruck zeigt Technik und Ideen für morgen Am 28. und 29. März ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) anlässlich des Studienorientierungstags an der Hochschule Augsburg zu Gast. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks befindet sich eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und der Anwendung von Zukunftstechnologien. Für angemeldete Schulklassen bieten die begleitenden Wissenschaftler multimediale Führungen sowie praxisnahe Experimente an und beantworten Fragen zu verschiedenen Karrierewegen in MINT-Berufen. Während der "Offenen Tür" am Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 11:45 bis 14:00 Uhr sind alle interessierten Forschernaturen eingeladen. Eintritt ist frei.

- Wann: Donnerstag und Freitag, 28. und 29.03.2019 (Tagesprogramm als Download
  unter 'Attachments')
- Wo: Campus der Hochschule vor Gebäude W, Friedberger Straße 4, 86161 Augsburg

Augsburg - Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut - und welche Risiken sind mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als "Innovations-Botschafter" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Augsburg.

Auf Grundlage der Hightech-Strategie der Bundesregierung zeigt die Ausstellung im InnoTruck anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen in unserem Alltag spielen. Bei den Veranstaltungen können sich Jugendliche mit den wissenschaftlichen Begleitern über Chancen und Perspektiven im "MINT-Bereich" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) austauschen. Stellplatz am 28. und 29.03.2019 ist der Hochschul-Campus vor dem Gebäude W (Friedberger Straße 4).

Während der "Offenen Tür" am Donnerstag, den 28.03., von 16:00 bis 17:00 Uhr und parallel zum Studienorientierungstag am Freitag, den 29.03., von 11:45 bis 14:00 Uhr hat die mobile Ausstellung für alle interessierten Gäste geöffnet. Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge und im Gespräch mit den wissenschaftlichenBegleitern Dr. Dominik Klinkenbuß und Torben Schindler erfahren Besucherinnen und Besucher, wie wir mit innovativen Technologien den großen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen können.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte und ein Rasterelektronenmikroskop gibt Einblicke in kleinste Materialstrukturen.

Schulklassen aus Augsburg und Umgebung lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. In praxisnahen Workshops werden die Jugendlichen selbst experimentieren und etwa ein Modellauto mit Brennstoffzelle in Betrieb nehmen, eine Farbstoffsolarzelle bauen oder untersuchen, wie eine Redox-Flow-Batterie funktioniert. Dabei gehen die wissenschaftlichen Begleiter gezielt darauf ein, worauf es in technischen Berufen ankommt und wie Ingenieure oder Forscher denken.

- Wir laden Sie gemeinsam mit der Hochschule Augsburg herzlich ein, den
  InnoTruck bei dessen Tour-Stopp anlässlich des Studienorientierungstags zu