Keine Story von EUROPA mehr verpassen.

EUROPA

Hanni und Nanni feiern Jubiläum - 50. Hörspiel und doppelte Spielzeit

• BmE_HanniUndNanni.mp3
  • OTP_HanniUndNanni.mp3

Hamburg (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Braungelockt, strahlend blaue Augen und das Gesicht voller Sommersprossen - das sind die Zwillingsschwestern Hanni und Nanni. 1972 wurde das erste Abenteuer der beiden in Deutschland bei EUROPA veröffentlicht. Über 40 Jahre und über 7 Millionen verkaufte Tonträger später feiern die Zwillinge Jubiläum und die 50. Folge erscheint am 19. Februar: "Hanni und Nanni -50:...kämpfen um Internat Lindenhof". Oliver Heinze.

Sprecher: In Folge eins, 'Hanni und Nanni sind immer dagegen', mussten sich die beiden Zwillingsschwestern erst mal an das strenge Internatsleben gewöhnen. Produzentin und Regisseurin Heikedine Körting erinnert sich gut an die Anfangszeit.

O-Ton 1 (Heikedine Körting, 0:11 Min.): "Das war sehr, sehr spannend. Ich durfte doch tatsächlich die erste Kinderbuchserie für EUROPA beginnen und dann haben wir natürlich erst mal die Rechte vom Schneiderbuchverlag bekommen müssen. Das war schon spannend in den Verhandlungen."

Sprecher: Zu "Hanni und Nanni" gekommen ist Heikedine Körting aber schon viel früher.

O-Ton 2 (Heikedine Körting, 0:06 Min.): "Dadurch, dass ich einfach selber diese Buchserie super gern als Kind gelesen habe. Ich habe sie mit Begeisterung verschlungen."

Sprecher: Später wurden aus den Büchern Hörspiele und davon wurden mittlerweile über 7 Millionen verkauft. Ein Grund für den Erfolg, die Sprecher.

O-Ton 3 (Heikedine Körting, 0:15 Min.): "...wie Lutz Mackensy. Der hat ja den Platz von Hans Paetsch später übernommen. Und dann haben wir natürlich auch diese großartigen zusätzlichen Sprecher wie Judy Winter, Thomas Fritsch, Blümchen, Hanni Vanhaiden, Holger Wemhoff und wen ich noch alles aufzählen könnte."

Sprecher: Neben den Sprechern faszinieren natürlich die Geschichten und Abenteuer.

O-Ton 4 (Heikedine Körting, 0:13 Min.): "Die Geschichten sind einfach lustig, phantasievoll. Und ich wusste auch, das muss ein Erfolg werden. Die Bücher waren es ja auch schon und Internatsgeschichten voller Spannung, Fröhlichkeit, lustige Streiche und auch herrliche Tränen -das musste ja irgendwie passen."

Sprecher: Die beiden "Schwestern" Regine Lamster und Manuela Dahm sind zwar schon seit über 40 Jahren als Sprecherinnen dabei, aber, wenn sie das Aufnahmestudio betreten,...

O-Ton 5 (Heikedine Körting, 0:11 Min.): "...dann geht das Gegacker und Gekicher schon los. Dann werden sie einfach wieder jung, lustig und fidel. Also, die ändern ja auch nicht ihre eigenen Stimmen. Die verstellen sie nicht etwa und wir verändern auch nicht irgendetwas daran."

Sprecher: Die beiden sind auch wieder in Jubiläumsfolge 50 zu hören, einer Doppelfolge.

O-Ton 6 (Heikedine Körting, 0:18 Min.): "Da geht's ganz besonders turbulent zu und sehr dramatisch. Da bahnt sich sogar eine Katastrophe im Lindenhof an. Es könnte sein, dass das ganze Internat geschlossen werden soll. Naja, wir kennen ja Hanni und Nanni, so schlimm wird's wohl nicht werden. Aber es ist auch als Doppelfolge dieses Mal besonders spannend. Ich kann nur sagen, freut euch alle darauf!"

Abmoderationsvorschlag:

"Hanni und Nanni - 50:...kämpfen um Internat Lindenhof" - die Jubiläums-Doppelfolge erscheint am 19. Februar bei EUROPA.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Nina Schulze Pellengahr
Meister-Francke-Straße 11a
Tel: 040 - 63 97 66 01
Email: nsp@kuehlpr.de

Original-Content von: EUROPA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROPA
  • 28.09.2015 – 09:00

50 Jahre Kulthörspiele in Deutschland - Edelfan Bastian Pastewka erinnert sich!

Hamburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Seit Mitte der sechziger Jahre kratzen Jungen und Mädchen ihr Taschengeld zusammen und ziehen los, um sich ein Hörspiel zu kaufen: Erst auf Schallplatte, dann auf Kassette und später auf CD. Seit fünf Jahrzehnten können sich junge Menschen die Abenteuer mit ...