Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Verimi

14.02.2019 – 08:57

Verimi

Verimi ist reguliertes Zahlungsinstitut für GwG-konforme Identifizierung

- Verimi ist ab sofort ein reguliertes Zahlungsinstitut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG).

- Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verleiht Verimi die ZAG-Lizenz nach erfolgreicher Prüfung.

- Verimi kann fortan GwG-konforme Identitäten annehmen, speichern und weitergeben

Berlin, 14.02.2019. Die Identitätsplattform Verimi treibt den Ausbau ihres Dienstes voran und erfüllt eine entscheidende regulatorische Anforderung. Die Finanzaufsicht BaFin erteilt Verimi die Erlaubnis, Dienstleistungen als Zahlungsinstitut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) zu erbringen. Verimi bietet somit ein weiteres hochwertiges und sicheres Identifizierungsverfahren an. Nutzer können ihre bei einer Bank hinterlegte Identität in die Verimi-Plattform übertragen.

Verimi kann durch die ZAG-Lizenz bestehende GwG-konforme Identitäten von Bankkunden annehmen, speichern und weitergeben. So hat der Bankkunde und Verimi-Nutzer die Möglichkeit, seine bereits geprüfte Identität in die Verimi-Plattform zu übertragen oder sich bei Verimi nach dem deutschen Geldwäschegesetz (GwG) zu legitimieren. Eine einmal bei Verimi GwG-konform verifizierte Identität kann der Nutzer zum Beispiel bei einer anderen Bank oder einem Versicherer ohne Medienbruch und unter Einhaltung der Anforderungen des GwG zur Eröffnung eines neuen Bankkontos oder Depots nutzen.

"Der Erhalt der ZAG-Lizenz knapp ein Jahr nach dem Start von Verimi stellt einen wichtigen Meilenstein für uns dar. Als Zahlungsinstitut baut Verimi sein Vertrauensnetzwerk aus und ist verlässlicher Partner für Banken und Versicherungen, aber auch für weitere Anbieter, denen wir Identitätsdaten höchster Qualität zusammen mit unserem sicheren und universellen Login anbieten können", so Roland Adrian, Sprecher der Geschäftsführung von Verimi.

### ENDE ###

Über Verimi

Verimi ist die neue europäische, branchenübergreifende Identitäts- und Vertrauensplattform. Verimi vereint einen bequemen und zentralen Login (Single Sign On), höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards nach europäischem Recht und die Selbstbestimmung der Nutzer über die Verwendung der persönlichen Daten. Verimi wurde im Mai 2017 gegründet. Die Plattform wird von einer breiten Allianz international aufgestellter Unternehmen getragen. Zum Gesellschafterkreis gehören die Unternehmen Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Core, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Postbank, Deutsche Telekom, Giesecke+Devrient, Here Technologies, Lufthansa, Samsung Electronics und Volkswagen Financial Services.

Kontakt

Verimi GmbH

Tobias Enke, Public Relations Manager

tobias.enke@verimi.com

+49 151 538 880 19

www.verimi.com