Presseinfo: „Mahl ganz anders“ Straßenperformance in Magdeburg zum Gründonnerstag

„Mahl ganz anders“: Abendmahl auf der Straße

Performance in Magdeburg bringt Gründonnerstag näher

Frankfurt am Main/Magdeburg, 21. März 2024 - Am Gründonnerstag (28. März 2024) wird Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde vom letzten Abendmahl als lebendiges Denkmal auf die Straßen von Magdeburgs Innenstadt gebracht. Umgesetzt wird dies unter der Leitung eines Teams von evangelisch.de.

Mit Gründonnerstag beginnen die Osterfeiertage. Der Gründonnerstag wird von den christlichen Kirchen traditionell als der Tag gefeiert, an dem Jesus das Abendmahl einsetzte. Anschließend wurde Jesus verhaftet und verurteilt. Seit 2011 gibt es das Projekt „Mahl ganz anders“, das in der Öffentlichkeit auf diesen besonderen Feiertag und auf das Abendmahl hinweist. In verschiedenen Städten wurde das Projekt aufgeführt, darunter Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Kassel, Hannover und Osnabrück. Ein Rückblick auf die bisherigen Aktionen ist auf evangelisch.de zusammengestellt.

„Einer von euch!“: Dreizehn Leute gehen im Gänsemarsch durch die Straßen der Stadt. An acht verschiedenen Orten halten sie an und bauen einen langen Tisch auf. Er wird gedeckt, die Darstellenden nehmen Platz und beginnen zu essen. Jesus kündigt an: „Einer von euch wird mich verraten!“ Die Szene erstarrt und verwandelt sich langsam in das berühmte Mailänder Wandgemälde Leonardo da Vincis. Alle am Tisch fragen sich: Bin ich’s? Ein Ton wird immer lauter, bis schließlich keiner am Tisch die Spannung mehr aushält. Alle verlassen die Szene. Nur Jesus und Judas bleiben übrig. Während der Aufführung verteilen weitere Beteiligte Postkarten mit dem Bild von Leonardo an die Zuschauenden und erklären, was vor sich geht.

In diesem Jahr findet „Mahl ganz anders“ erstmals in einem östlichen Bundesland statt. Wie in jedem Jahr setzt sich die Gruppe aus Einheimischen und dem Team um evangelisch.de zusammen. In der Innenstadt von Magdeburg werden acht verschiedene Orte angesteuert.

Erster Aufführungsort ist die Kreuzung Breiter Weg, Einsteinstraße um 13 Uhr.

Hier gibt es Gelegenheit für Pressefotos und kurze Pressegespräche.

Anschließend zieht die Gruppe folgendermaßen durch die Stadt

• Breiter Weg beim Dombrunnen (ca. 13:50 Uhr)
  • Breiter Weg/Erhard Hübener Platz (ca. 14:10 Uhr)
  • Vor dem Alleecenter (ca. 14:30 Uhr) Pause
  • Platz vor dem Hauptbahnhof (15:30 Uhr)
  • Otto-von-Guericke -Straße, Ecke Ernst Reuter-Allee (ca. 15:50 Uhr)
  • Breiter Weg, Ecke Alter Markt (ca. 16:10 Uhr)
  • Alter Markt (ca. 16:30 Uhr)

Die Route ist hier als Karte einsehbar.

Bitte beachten Sie, dass die Zeitangaben Näherungswerte sind. Wer die Aktion nicht vor Ort verfolgen kann, wird dazu im Internet Gelegenheit haben. Evangelisch.de sendet die Aktion live auf Facebook und Instagram. Artikel, Filme und Hintergründe zu den vorherigen Aktionen gibt es unter www.evangelisch.de/mahlganzanders und unter www.mahlganzanders.de

Pressekontakt vor Ort: Frank Muchlinsky, Tel.: 0176 / 48202010

evangelisch.de gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH. Das GEP mit Sitz in Frankfurt am Main ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Neben den Digitalangeboten ( evangelisch.de, religionen-entdecken.de, ein-jahr-freiwillig.de gemeindebrief.de, dem evangelischen Contentnetzwerk yeet und Amal) trägt es die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) sowie die Redaktion des evangelischen Magazins chrismon und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD.

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP gGmbH) | Emil-von-Behring-Straße 3 | 60439 Frankfurt am Main | Direktion und Geschäftsführung: Ariadne Klingbeil, Dr. Stefanie Schardien | Einzelprokura: Bert Wegener | Aufsichtsratsvorsitzender: Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung | Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 49081 | USt-ID-Nr. DE 114 235 916 | Tel. 069 58 098 - 0 | Fax 069 58 098 - 100 | www.gep.de