Das könnte Sie auch interessieren:

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Presse- und Informationszentrum des Heeres

24.10.2018 – 12:26

Vertiefte deutsch-litauische Zusammenarbeit besiegelt

Vilnius/Litauen (ots)

Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, und der Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte Litauens, Brigadegeneral Valdemaras Rupsys, haben am 21. Oktober im litauischen Verteidigungsministerium in Vilnius ein Abkommen über eine vertiefte militärische Zusammenarbeit unterschrieben. Die litauische Iron Wolf-Brigade ist nun der deutschen Panzerdivision zugeordnet, die die Truppe für die einsatzgleiche Verpflichtung Enhanced Forward Presence in Litauen stellt.

Mit dem Vertrag kann die bestehende Kooperation zwischen den litauischen Landstreitkräften und einer deutschen Panzerdivision weiter ausgebaut werden. Teile beider Heere werden auf den Gebieten der Ausrüstung, der Ausbildung und der Prozessabläufe verzahnt. So können auch gemeinsame Operationen mit anderen NATO-Streitkräften besser geplant und umgesetzt werden. Die Entsendung litauischer Offiziere in den Stab einer deutschen Panzerdivision ist Ausdruck dieser engeren Zusammenarbeit.

zum Gesamtbeitrag:

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum des Heeres, übermittelt durch news aktuell

Abonnieren Sie alle Meldungen von Presse- und Informationszentrum des Heeres