Dennis Klecker MdL: Jugend hat keinen Rechtsruck, sondern einen Realitätsschock

Stuttgart, 23.04.2024

Der jugendpolitische AFD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL hat die Ergebnisse der Studie „Jugend in Deutschland 2024“ nicht als Rechtsruck, sondern als Realitätsschock der Jugend bewertet. „Die Tatsache, dass die Parteien der Ampel-Regierung die Gunst der Jugend verlieren, während die AfD ihr Ergebnis bei den 14- bis 29-Jährigen im Vergleich zu vor zwei Jahren verdoppeln würde, ist schlichtweg der Realität geschuldet! Die Jugend erkennt zunehmend, was ihre echten Probleme sind - und was nur leere Versprechen oder Panikmache der anderen Parteien. Das Klima können sie mit höheren Steuern oder ein paar Windrädern sicher nicht retten. Die Corona-Pandemie war garniert mit jeder Menge Lügen. Und für die Zukunft sind Inflation, Wirtschaft und zunehmende Armut von wesentlich größerer Bedeutung für junge Menschen. Auch die Wohnungsnot, unbestreitbar verschärft durch unkontrollierte Zuwanderung, betrifft junge Erwachsene immer stärker.“

Die Uminterpretation der AfD-Positionen durch die auswertenden Forscher ändern daran nichts, befindet Klecker. „Natürlich mögen der Position ‚Deutschland wäre ohne die EU besser dran‘ nur wenige zustimmen. Doch ist eben auch der AfD vollkommen klar, dass Handel und eine starke Wirtschaft in Europa nötig sind, weshalb wir sogar ausdrücklich Europa stärken und freien Handel gewährleisten wollen im Rahmen einer Wirtschafts- und Interessengemeinschaft. Auch die Tatsache, dass die Jugend offenbar das angeblich positive Potenzial von Migration nicht mehr erkennen will, ist eben kein Kommunikationsdefizit, sondern ein Erleben der Realität in den letzten Jahren. Mit der AfD gäbe es wieder eine ideologiefreie Politik, die die Realität nicht ausblendet. Politik muss Prioritäten setzen. Nur wenn wir das Beste für unser eigenes Land wollen, können wir an zweiter Stelle auch weiter Europa helfen und an dritter Stelle auch dem Rest der Welt.“