Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayernpartei mehr verpassen.

Bayernpartei

Bayernpartei: Neuer EU-Kommissions-Chef Weber - Apparatschik-Tausch statt Neuaufbruch

München (ots)

2019 tritt EU-Kommisions-Chef Juncker endlich ab. Zu den aussichtsreichsten Nachfolge-Kandidaten zählt der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament und CSU-Vize Manfred Weber.

Weber zählt innerhalb seiner Partei zu den unkritischen EU-Jüngern: Er will die Menschen nach eigene Aussage "für die EU begeistern" und hat sich stets für das eingesetzt, was er für ein "starkes Europa" hält. Für die Bayernpartei wäre ein Kommissions-Chef Weber eine vergebene Chance. Von der Neubesetzung dieses Postens könnte ein Aufbruchssignal für die EU ausgehen. Ein Signal für eine demokratische, eine subsidiäre EU. Diese erreicht man jedoch sicher nicht, wenn man nur den einen Apparatschik gegen einen anderen austauscht.

Auf einen anderen Aspekt wies der Generalsekretär der Bayernpartei, Hubert Dorn, hin: "Eine bayerische Perspektive ist natürlich auch von einen Kommissions-Chef Weber nicht zu erwarten. Der Mann ist seit 2004 in Brüssel, war davor nur zwei Jahre im Landtag, der steht für EU-Zentralismus und Bürokratie in Reinform. Aber ehrlich gesagt - leider ist auch derzeit nichts anderes aus den Reihen der CSU zu erwarten."

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Baumkirchner Straße 20, 81673 München

Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bayernpartei
Weitere Storys: Bayernpartei
  • 03.09.2018 – 15:56

    Gillamoos: Bayernpartei geht selbstbewusst in das Wahlkampf-Finale

    Abensberg (ots) - Vor 150 Besuchern im Festsaal des Gasthofs Kuchlbauer positionierten sich Fritz Zirngibl (Spitzenkandidat für Niederbayern), Florian Weber (Parteivorsitzender) und Hubert Dorn (Generalsekretär) zur bevorstehenden Landtagswahl. Im stimmungsvollen Ambiente des Gasthofs Kuchlbauer lud die Bayernpartei am Gillamoosmontag zum traditionellen politischen ...

  • 21.08.2018 – 10:50

    Bayernpartei: Erste Bilanz der Grenzpolizei erwartbar dünn

    München (ots) - Die erste Bilanz der von der bayerischen Staatsregierung neu aufgestellten "Grenzpolizei" ist erwartbar dünn ausgefallen. Nach einem Monat wurden - glaubt man Presseberichten - vier illegale Einreisen festgestellt und ein unerlaubt Eingereister der Bundespolizei übergeben. Nach Ansicht der Bayernpartei rächt sich nun, dass Ministerpräsident Söder aus einem wichtigen Thema wie der Sicherheit der ...