Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutschlandradio mehr verpassen.

Deutschlandradio

Neuer Wirtschaftspodcast: "Crashkurs" von Deutschlandfunk

Neuer Wirtschaftspodcast: "Crashkurs" von Deutschlandfunk
  • Bild-Infos
  • Download

Ab 2. Februar

Wirtschaft trifft Geschichte: Neuer Deutschlandfunk-Podcast „Crashkurs“

Jeden Freitag in der Dlf Audiothek App und um 17.05 Uhr im Deutschlandfunk

Presseinformation, 26. Januar 2024

Krisen sind regelmäßig Thema im Wirtschaftsressort. Der neue Wirtschaftspodcast „Crashkurs“ von Deutschlandfunk öffnet die Perspektive über das Aktuelle hinaus. Crashkurs" blickt zurück in die Geschichte auf der Suche nach Rezepten fürs Heute. Wirtschaft trifft Geschichte. Denn: Schwere Zeiten gab es in der Geschichte sehr häufig und oft haben sich Menschen in der Vergangenheit mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen wie heute.

Host Sandra Pfister, Wirtschaftsredakteurin beim Deutschlandfunk, nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise voller Wirtschaftsgeschichten. Der Blick zurück kann helfen, aktuelle Herausforderungen klarer zu sehen. Beispiel Klimakrise. In den 80er Jahren wurde schon einmal ein großes Umwelt-Problem angegangen: das Ozonloch. Es gab Proteste von Unternehmen und langwierige Verhandlungen der Politik, aber am Ende klappte es. Die Abschaffung der FCKW gilt als eine der großen Erfolgsstorys der Umweltgeschichte.

In der ersten Episode von „Crashkurs“ fragen die Macherinnen und Macher, wann Wohnen endlich billiger wird. Sie schauen dabei auf die letzten 200 Jahre, in denen es immer wieder Wohnungskrisen gab - und auch Lösungen. Arbeiten alle bald nur noch vier Tage? Sandra Pfister befasst sich in der zweiten Folge mit der stetig sinkenden Arbeitszeit in der Vergangenheit. Weitere Themen sind: Muss die Wirtschaft wirklich immer wachsen? Wie wurde die hohe Inflation in der Vergangenheit bekämpft? Warum verdienen Frauen heute noch immer weniger als Männer?

Sandra Pfister sucht in der Vergangenheit nach vergleichbaren Situationen und ordnet diese zusammen mit Expertinnen und Zeitzeugen ein. Gute Ideen für die Welt von heute finden sich manchmal im Gestern. Sogar im Vorgestern.

Ab 2. Februar erscheint jeden Freitag eine 30-minütige Episode in der Dlf Audiothek App und ab 9. Februar überall, wo es Podcasts gibt. Im Deutschlandfunk ist „Crashkurs“ Freitag nachmittags zu hören. Um 17.05 Uhr in „Wirtschaft und Gesellschaft“ vom 2. Februar bis 8. März.

Mehr Infos unter: https://www.deutschlandfunk.de/crashkurs-100.html

Pressematerial:

- Episode 1 und Episode 2 ist zu Rezensionszwecken vorab verfügbar: Hier hören

- Bildmotive im Anhang

Christian Sülz (Pressesprecher)
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
T +49 221 345-2161
 
Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse)
Xenia Sircar (Redakteurin Presse)
Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin
T +49 30 8503-6161
 
Kommunikation:
 presse@deutschlandradio.de
 deutschlandradio.de
Besuchen Sie uns auf  LinkedIn.
Weitere Storys: Deutschlandradio
Weitere Storys: Deutschlandradio