„Die Konferenz der Flüsse“ ist Hörspiel des Monats

Hörspiel des Monats

Auszeichnung der Akademie der Darstellenden Künste für „Die Konferenz der Flüsse“ von Denise Reimann und Frank Raddatz

Presseinformation, 5. Dezember 2023

Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat den Sechsteiler „Die Konferenz der Flüsse“ als Hörspiel des Monats August ausgezeichnet. Denise Reimann und Frank Raddatz erkunden in der Produktion von Deutschlandfunk Kultur, was die Flüsse der Welt uns sagen würden, wenn sie sprechen könnten. In „Die Konferenz der Flüsse“ sind so der etwas vergessliche Rhein zu hören oder die vornehme Donau, der gebildete Jangtse, die quirlige Spree, der abgeklärte Mississippi genauso wie die verzweifelte Garonne. Gemeinsam unterhalten sie sich über ihren Einfluss auf die Kulturgeschichte des Menschen – und über ihren Wunsch, angesichts von Begradigungen, Staudämmen, Verunreinigungen oder Dürreperioden ihrer eigentlichen Natur wieder näherzukommen.

In der Jury-Begründung heißt es unter anderem: "Die aquakulturelle Revolution geht uns alle an. Wir alle werden von ihr beein-flusst werden. Keine Flussbegradigung wird das verhindern, kein Staudamm stoppen. Wir müssen also die Quellen verstehen, die abseits der Schriften, Papiere, Bibliotheken liegen. Wir können uns ruhig vor den Strömungen fürchten. Wir dürfen uns aber auch von ihnen mitnehmen lassen. [...] Alles daran und darin fließt ineinander über und geht unter die (Wasser)Oberfläche, die mehr sein will als der Blick in die eigene Spiegelung."

Der erste Teil der Produktion war erstmals am 11. November im Deutschlandfunk zu hören. Alle sechs Folgen sind jederzeit auf hoerspielundfeature.de abrufbar.

„Die Konferenz der Flüsse“ (1-6)

Von Denise Reimann und Frank Raddatz

Bearbeitung und Regie: Leopold von Verschuer

Mit: Anne Müller, Lore Stefanek, Hanns Zischler, Fang Yu, Amr Kassem, Ilse Ritter, Jens Harzer, Eva Brunner, Long Dang-Ngoc, Darinka Ezeta, Jeff Burrell, Sandra Bourdonnec, Maren Kea Freese, Carolina Riaño Gomez, Ruth Rosenfeld, Mazen Aljubbeh, Juliane Werner, Martin Engler, Tony de Maeyer, Leopold von Verschuer, Silke Geertz, Mathissa Röggla, Hannah Cloke

Komposition: Bo Wiget

Ton: Jean Szymczak

Regieassistenz: Beate Becker / Gerald Michel

Dramaturgie: Christine Grimm

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023

Hörspiel des Monats:

Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main zeichnet jeden Monat ein Hörspiel aus den Produktionen der ARD-Anstalten aus. Die Entscheidung über das Hörspiel des Monats trifft eine Jury, die jeweils für ein Jahr unter der Schirmherrschaft einer ARD-Anstalt arbeitet. Am Ende des Jahres wählt die Jury aus den zwölf Hörspielen des Monats das Hörspiel des Jahres.

Pressekontakt: Tobias Franke-Polz

tobias.franke-polz@deutschlandradio.de, Tel. 030/8503-6163