Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutschlandradio mehr verpassen.

Deutschlandradio

Podcast "Dark Avenger": Auf der Suche nach dem legendären Virenschreiber

Podcast "Dark Avenger": Auf der Suche nach dem legendären Virenschreiber
  • Bild-Infos
  • Download

Ab sofort in der Dlf Audiothek App

Dark Avenger: Auf der Suche nach einem legendären Virenschreiber

Podcast-Recherche in sechs Episoden

Presseinformation, 1. Dezember 2023

Der Computervirus “Eddie” reist Ende des Kalten Krieges um die ganze Welt und infiziert Computer in Europa, Asien und den USA, sogar das US-Pentagon. Der Autor des Virus versteckt sich im Code: "Dieses Programm wurde geschrieben in Sofia © 1988-89 Dark Avenger". Dark Avenger, wer ist dieses Phantom? Fest steht nur: Er schreibt die revolutionärsten Viren seiner Zeit. Doch ist er wirklich das dunkle Genie, für das ihn viele halten? Ein Rechercheteam von Deutschlandfunk hat sich auf die Suche nach ihm gemacht, Freunde und Feinde aus der Welt des legendären Virenschreibers aufgespürt.

Die Suche führt sie in eine Zeit vor dem Internet und nach Sofia, die Hauptstadt Bulgariens. Ein Bulgarien, das Ende der 80ger Jahre innerhalb kürzester Zeit den rasanten Wandel zum Silicon Valley des Ostblocks durchlaufen hat und durch den Dark Avenger zur Virusfabrik geworden ist.

Ein Jahr lang haben Maximilian Brose, Shahrzad Golab, und Jana Wuttke recherchiert. Zwischen Floppydisks, Cyberspace und Nerdkultur kommen sie dem Phantom Dark Avenger immer näher: treffen seinen größten Feind, den bekanntesten Antiviren-Forscher Bulgariens, begegnen einer Liebesgeschichte, spüren in Foren nach, wie Viren untereinander ausgetauscht wurden. Bis das Rechercheteam schließlich vor einer Tür eines Plattenbaus in Sofia steht. 30 Jahre später ist der Mythos bei den Beteiligten immer noch lebendig und erzählt die turbulente Geschichte der Digitalisierung aus der unbekannten Perspektive des damaligen Ostblocks. Auch heutige Cyberangriffe bauen noch auf Techniken auf, die der Dark Avenger Anfang der 90er Jahre maßgeblich geprägt hat.

Die sechs Episoden des Storytelling-Podcasts verbinden die Recherche mit halb fiktionalen Szenen einer (Anti)-Heldensaga. Schauspieler Alexander Martschewski leiht den Erzähl-Szenen von Kilian Mazurek seine Stimme. Unter der Regie von Jochen Dreier und mit dramaturgischer Beratung von Emily Ulbricht. Musik: Jan Morgenstern, Produktion: Martina Weber.

Dark Avenger – Im Rausch der ersten Computerviren

Start: Exklusiv ab 1. Dezember 2023 in der Dlf Audiothek App

Ab 8.Dezember überall, wo es Podcasts gibt. Jede Woche, am Freitag, erscheinen zwei Episoden.

deutschlandfunk.de/dark-avenger

Pressematerial:

Christian Sülz (Pressesprecher)
Raderberggürtel 40, 50968 Köln
T +49 221 345-2161
 
Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse)
Xenia Sircar (Redakteurin Presse)
Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin
T +49 30 8503-6161
 
Kommunikation:
 presse@deutschlandradio.de
 deutschlandradio.de
Twitter:  @dradio_presse
Weitere Storys: Deutschlandradio
Weitere Storys: Deutschlandradio