max15 - Neuer Preis für Kurzhörspiele von Deutschlandfunk Kultur

Ausschreibung für das beste Kurzhörspiel der freien Szene 2022

Deutschlandfunk Kultur fördert Hörspiel-Innovationen mit neuem Preis „max15“

Verleihung im Rahmen der ARD Hörspieltage im November

Presseinformation, 30. Juni 2022

Deutschlandfunk Kultur schreibt dieses Jahr erstmals einen Preis für Hörspielmacherinnen und -macher der freien Szene aus. Für die Auszeichnung max15 können diese selbstständig produzierte Kurzhörspiele mit einer maximalen Länge von 15 Minuten einreichen. Eingeladen sind alle Formen des Genres: von der szenischen Produktion bis zur O-Ton Collage, vom literarischen Text bis zur freien Improvisation, erzählende Formen der Klangkunst oder binaurale 3D-Audio Kompositionen ebenso wie Fiction-Podcasts oder Mini-Serien. Damit fördert Deutschlandfunk Kultur Kunstschaffende, die beispielsweise an Hochschulen ihre Hörstücke entwickeln oder außerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks arbeiten.

Der max15 wird von Deutschlandfunk Kultur in Zusammenarbeit mit der ARD, dem Österreichischen Rundfunk (ORF) sowie dem Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF) vergeben. Die Auszeichnung ersetzt den ARD PiNball Preis, der bisher jedes Jahr während der ARD Hörspieltage verliehen wurde.

Die Ausschreibung des max15 läuft bis zum 1. September 2022. Mitte Oktober wird eine Shortlist mit fünf Hörstücken veröffentlicht. Damit verbunden ist eine Einladung der Macherinnen und Macher zu den ARD Hörspieltagen (11.- 13. November 2022). Ihre Arbeiten werden während des Festivals präsentiert und im Programm von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur zu hören sein. Das Gewinnerstück wird am 12. November 2022 während der ARD Hörspieltage im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe (ZKM) bekanntgegeben. Der max15 ist mit 1.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zu max15: www.hoerspielundfeature.de/max15

Pressekontakt: Xenia Sircar, xenia.sircar@deutschlandradio.de, Tel. 030 85036164